ist man unnormal wenn man in jungen jahren , ende der 20er, gern auch deutschland kamplett (!) verlassen will, um die welt kommen will mit arbeiten?

3 Antworten

und wer weiss wielang.. einfach solang wie ich Lust auf die jeweiligen Orte und Länder habe

Da w&t in den meisten Laendern nur bis 30 moeglich ist - in den USA z.B. gar nicht - wird deinem Wunsch, zu reisen und in vielen Laendern der Welt zu arbeiten der Riegel des benoetigten Arbeitsvisums vorgeschoben. Es werden, realistisch betrachtet, dann wohl nur die europaeischen Laender uebrig bleiben, die auch nicht unbedingt auf jemand warten, der die Landessprache nicht spricht / versteht. Und nein, mit Englisch schlagen sich die wenigsten Arbeitgeber herum.

Aber Erfahrungen gleich welcher Art im Ausland zu sammeln, ist immer eine gute Idee und erweitert den eigenen Horizont. Bist du vom Ausland enttaeuscht, steht der Weg zurueck nach Deutschland schliesslich immer offen.

123abcdef933
Beitragsersteller

In der eu wird es bei meinem job problemlos möglich sein, da die fachkräfte mangelware sind und mit der lupe gesuchr werden müssen..

aber auch ausserhalb der eu kann ich es mir in dem bereich vorstellen, dass es dann nicht anders ist.

und wenn man dann in deutschland im dualen system das weltweit gut angesehen ist gerade in dem bereich ausgebildet wurde, nehmen sie einen wohl ziemlich überall mit kusshand..

es geht also auch gar nicht um w und t sondern arbeiten in unternehmen mit erfolgreich absolvierter ausbildung, die man in einem weltweit angesehen grossunternehmen abgeschlossen hat (ist sogar marktführer in seinem bereich und milliardenschwer) und dann ist es dazu noch eine ausbildung in einem sehr gesuchten bereich :)

haugen  22.08.2023, 06:06
@123abcdef933
und wenn man dann in deutschland im dualen system das weltweit gut angesehen ist

Irrtum! Dann stell dich mal bei einem Arbeitgeber in einem anderen Land mit deiner Ausbildung im dualen System vor. Sowas kennt naemlich niemand, weil in keinem Land der Welt ausser in Deutschland dieses duale System gibt.

Aber mach mal....alles Gute!

123abcdef933
Beitragsersteller
@haugen

ich weiss es von freunden, und familie, dass deutsche bildung weltweit extrem gut angesehen ist.

das ist aber vor allem nicht alles, denn in meinem berufsfeld wird überall wie verrückt nach nachwuchs gesucht..

glück brauche ich nicht, ich muss mich eher anstrengen

Nein, das ist durchaus normal und eine schöne Idee:)

Meine persönliche Ansicht dazu ist -

Wenn du hier Probleme hast, dann hast du sie woanders auch .

Ein guter Freund hat mir diesen Zahn vor Jahren gezogen , in dem er sagte

Weißt du, xxx ( mein Heimatdorf ) ist ÜBERALL. Du wirst überall auf die gleichen Verhältnisse und gesellschaftlichen Widerstände treffen, wie hier .

Es ist ein Unterschied, ob ich Urlaub in einem fremden Land mache oder gezwungen bin, dort für meinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Aber ich will dir nicht abraten - diese Erfahrungen musst du viel sogar am eigenen Leib machen .

123abcdef933
Beitragsersteller

es gibt aber auch noch den beweggrund zB einfach in einem lamd zu leben wo es günstiger isg als deutschland

oder abrr auch , wo man mehr verdient oder ansonsten wo die lebensqualität deutlich besser isg. denn da gibt es einige die über deutschland stehen, zB dänemark.

ansonsten halt wo man viel sehen kann wie australien oder viel machen kann wie die usa. entscheiden köbnte ivh mich kaum aber deswegen will ich ja an vielen orten in jungen jahren arbeiten und reisen.

Dirndlschneider  21.08.2023, 11:01
@123abcdef933

Dann mach es, solange du es kannst .

Aber persönliche Probleme sollten nicht der Beweggrund sein .

Aber immer gut informieren - ich denke, auch in Dänemark wird man als ungelernte Kraft nicht mit offenen Armen empfangen, wenn man Ziel - und planlos ins Land kommt . Wohnung ? Job ? Das sind handfeste Herausforderungen, da hilft Romantik nicht viel weiter .

Krankenversicherung wird im allgemeinen verlächelt, aber wenn du einen Unfall hast oder auch nur anderweitig ärztliche Hilfe benötigst wird's ganz schnell eng .

Ich wünsche dir alles gute .

Vielleicht kommen für dich auch noch " Work and travel " oder andere derartige Organisationen infrage.

123abcdef933
Beitragsersteller

es geht ja nichg einmal um probleme sondern um orte erkunden wollen und woanders auch arbeiten wollen

weil man zB gwrn am meer ist

und wenn man die möglichkeit dazu hat ans meer zu gehen auf inseln usw, solang man noch jung is, dann doet arbeiten

spricht dnwke ich mal gae nichts dagegen.. denn wer weiss ob man es sich noch zumutet wenn man alt ist?