Ist man nur ein Resultat der Umgebung?

10 Antworten

Ich denke, dass Gene eine viel größere Rolle spielen als Umgebung. Daher ist man schon kein Produkt der Umgebung. Ausserdem gibt es den freien Willen. Man entscheidet immer wieder, welche Qualitäten ( bei sich selbst ) man entwickeln möchte und welche unterdrücken.

Ja, ich denke das stimmt. Aber ich denke trotzdem das jeder Mensch eine eigeme Persönlichkeut entwickelt, denn es gibt nur eine genau Mischung aus deiner Genetik und der Umgebung. Also wenn dein Vater etwas ander wahrnmmt als deine Mutter, hast du oft auch eine andere Mischung aus beiden und bist somit anders als die beiden.

Es ist genau wie, wenn man Gelb und Blau mixt. Kriegt man dann hellblau oder dunkel gelb? Nein man kriegt Grün.

Lg

Das mag durchaus sein. Allerdings halte ich einige Charaktermerkmale für angeboren.

Ja, das stimmt. Wie sich ein Mensch entwickelt liegt überwiegend an seinen Verwandten, Eltern, Freunden und dem Umfeld in der er aufwächst. Es liegt auch daran erzogen wird und welche Religion er aufgezwungen bekommt. Daher sollten die Eltern nicht versuchen einen Jungen Menschen ihre Vorstellungen aufzuzwingen sondern ihm Spielraum geben eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Es sollte auch ein Glauben und ganz aus der Erziehung raus genommen werden. Die Kirche darf da kein Mitspracherecht haben außer der junge Mensch will es so.

Hallöchen

Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise antworten

Bis zu einem gewissen Alter ( Kindheit ) richtet man sich an Menschen, die uns erziehen ( Grosseltern und Eltern )

In der Schule ist es das Lehrpersonal, was uns den Lebensweg aufzeigt

Man selbst entwickelt mit dem reifer werden dann die eigene Persönlichkeit

Und man findet s e i n e eigene Richtung

Ob es Entscheidungen , Ansichten, oder Meinungen sind

Das ist auch wichtig, denn nur so kann jeder Mensch sein eigenes ICH finden

LG Angel