Ist man nach 1,5 Liter Weißwein angetrunken?

wunschname0302  15.11.2023, 18:10

An welchen Genusszeitraum denkst Du dabei?

Anonymus556387
Beitragsersteller

Wie meinst du

wunschname0302  15.11.2023, 18:11

Naja, der Wein soll ja wahrscheinlich nicht "auf Ex" getrunken werden?

Anonymus556387
Beitragsersteller

Ne so ne Stunde

9 Antworten

Nicht jeder verträgt Wein gleichermaßen.

Körpergewicht, Nahrung, Geschlecht und Trinkgewohnheiten spielen eine sehr große Rolle.

Aber 1,5 l Wein ist mehr als über den Durst getrunken, da bleibt niemand nüchtern.

Das entspricht ca. 114 Gramm Alkohol. Ein durchschnittlicher Mann, der diese Menge auf drei Stunden verteilt trinkt, käme damit auf schätzungsweise 1,6 Promille. Das ist weit mehr als "angetrunken" sein. Da kann man bereits verschiedene ausgeprägte Ausfallerscheinungen zeigen.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Würde der gleiche Mann diese Menge innerhalb einer Stunde trinken, käme er schon auf knapp 2 Promille und damit nahe an einen potentiell gefährlichen Bereich.

Vielleicht hilfreich: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner

Ich finde, dass man immer langsam und bewusst trinken sollte, wenn man schon trinkt. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Je nach Konstitution und Gewöhnung kann man da sogar schon rotzbesoffen sein. Angetrunken aber allerallermindestens. Eher mehr als das.

Kommt darauf an, ob man es gewohnt ist zu trinken, wenn nein ist man ziemlich schnell voll wie ein Aquarium😅

Ich persönlich wäre wohl ziemlich angetrunken. Aber es kommt darauf an, was und wieviel man vorher gegessen hat, in welcher Tagesform man ist, oder ob man an Alkohol gewöhnt ist.

Tommyleinchen59  15.11.2023, 18:09

...und welches Geschlecht man hat. Männer vertragen in der Regel doppelt soviel wie eine Frau. Sagt mein Arzt.

Sarah3333  15.11.2023, 18:11
@Tommyleinchen59

Ja, Männer "vertragen" mehr, weil sie einen höheren Wasseranteil im Körper haben und meistens auch mehr Gewicht auf die Waage bringen. Aber ob das doppelt so viel ist? Da wäre ich mir nicht sicher.

Ille1811  15.11.2023, 18:13
@Tommyleinchen59

Das ist durch eine neuen Studie die in 'The Lancet' veröffentlicht wurde, widerlegt. Mit 17 kann die Leber noch gar keinen Alkohol abbauen.