ist man nach 1 liter rotwein betrunken?

8 Antworten

Ja, die meisten sind nach einem Liter sicher betrunken. Der Grad der Trunkenheit, von angetrunken bis voll betrunken, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Ist es ein leichter oder schwerer Rotwein (% Alkoholgehalt), dein Körpergewicht, auf nüchteren Magen getrunken oder zum/nach dem Essen. Auch der Zeitraum spielt da noch eine Rolle. Ein Liter in einer Stunde getrunken wirkt viel stärker, als auf 5 Stunden verteilt. Wein trinken bedeutet auch "genießen" und fördert in sehr kleinen Mengen auch die Gesundheit. 1l Wein "reinschütten" (wie jeder andere Alkohol auch)ist ungesund und überhaupt nicht cool.

Wenn man ein 120-kg-Mann ist, der häufiger Wein trinkt und der Liter Wein eine dünne Plörre mit sagen wir, 10 % Alkohol ist, dann nein. Wenn man eine 50-kg-Frau ist, die selten trinkt und dann nur ein Gläschen und der Wein hat 14 % Alkohol, dann aber sowas von. Dazwischen kannst Du Dich einordnen, nehme ich an.

kommt drauf an ob mans gewöhnt ist zu trinken und die körperliche veranlagung ist auch ein wichtiger faktor dne man beachten sollte.

Aber sicher, rechne doch mal: 1l Wein mit 12% Alc hat 0,12l reinen Alkohol. Das entspricht 15 Schnäpsen (á 0,02l mit 40%). Ich wäre da vermutlich so gut wie tot.

Wenn man es nicht gewohnt ist ganz bestimmt. Ich würde sicher anfangen nach einer Liter Flasche Rotwein, vor allem wenn er süß ist, anfangen schmutzige Lieder zu singen. :-)