Ist man mit Schwerbehindertenausweis (GDB50) von der Wehrpflicht befreit?

6 Antworten

Niemand muss derzeit zur Musterung.

Und nein von der Wehrpflicht ist Niemand befreit, siehe dazu die Ausführungen im Grundgesetz.

Wer einen GdB hat wird dann eben nur nicht eingezogen. man ist dann Das was früher als n.k.v. oder heute als T5 bezeichnet wird (Tauglichkeitsgrad)

Es gibt derzeit weder eine Musterung noch eine Wehrpflicht. Letztere ist seit Jahrzehnten ausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Es gibt bei uns derzeit keine Wehrpflicht. Die ist ausgesetzt.

Da die Wehrpflicht ausgesetzt ist, muss überhaupt niemand zur Musterung.

Da die Wehrpflicht ausgesetzt ist und seitdem keiner mehr gemustert wird, ist die Antwort auch ohne GdB

Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.