Ist man mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in Deutschland verloren?

8 Antworten

Kommt darauf an was du draus machst. Ich hab meinen Schulabschluss 1986 hinter mir. Hauptschule in einer Realschul Klasse gemacht. Daher ist nen Stempel im Zeugnis die Leisungen Beziehen sich auf Realschule. Ich hab eine Lehre als Elektriker gemacht , Abgeschlossen, Jahrelang in dem Job Gearbeitet und sogar Weltweit. Habe mich Weiter Qualifiziert zum Linux Administrator. Lebe zwar einsam und zurückgezogen ,aber zu meinen Besten Zeiten hab ich sehr viel Geld verdient. Damals 4000 DM und mehr NETTO waren keine Seltenheit. Natürlich musstest Buckeln und ich habe auch Monate gehabt mit 356 Stunden und Mehr ,normal sind 156 . Aber das war mir Egal. Es kommt immer drauf an was man aus seinen Leben macht. Wenn man Faul ist und nur rumsitzt nichts tut und nur alles auf sich zukommen lässt ,ist selbst schuld wenn da nichts passiert. Selbst mit einem Sonderschul Abschluss ist es Möglich sogar Posten als CEO einer Firma zu erreichen. Also es liegt vollkommen an dir was du aus deinem Leben machst.

sarazus  07.03.2022, 16:48

4000 DM was wäre das für ein Gehalt in Euro heute ?

Wie kann man 356 h arbeiten, hast du gesundheitliche Probleme bekommen?

Flips12345  07.03.2022, 17:09
@sarazus

Gott sei dank nicht direkt. Ein paar Kreuzprobleme aber das ist wenn man Handwerker ist Normal. Wenn man die Relation mit Berücksichtigt und die Inflation mit angleicht könnte man das 1:1 Vergeichen . Früher hat man ja ungefähr 2 DM = 1€ Gerechnet ,das ist heute nicht mehr möglich angesichts der gestiegenen Lebenserhaltungskosten und Inflation aktuell.

nein. aber natrlich ist es einfacher mit einem höheren abschluß. eine freundin hat mit hauptschule eine gute staatl. anstellung gefunden und sich dann weitergebildet.

ein anderer freund ist ins handwerk gegangen. auch er hat einen guten job.

Nein. Es gibt genügend Ausbildungsbetriebe, die auch mit einem Hauptschulabschluss einstellen und ausbilden

Jede Menge Handwerksbetriebe freuen sich über deine Bewerbung

Ich bin damals selbst mit nem Hauptschulabschluss von der Schule gegangen und hab dann einfach weiter gemacht mit der werkrealschule und hab danach sogar mein fachabi gemacht, mit nem Hauptschulabschluss bist du also absolut nicht verloren.