Ist man gebürtiger Deutscher wenn ein Elternteil aus dem Ausland kommt,man selbst aber in Deutschland geboren ist?

6 Antworten

gebürtiger Deutscher ja

allerdings hast du einen Migrationshintergrund

und ausserdem kommt es drauf an wie du aussiehst. Bist du blond und hellhäutig dann bist du draussen in den Augen der leute deutsch

weichst du davon ab bist du der AUSLÄNDER das ist Leider so

Schweden, dänen russen und andere weisse können im Idealfall nicht mal deutsch und sind trotzdem draussen deutsch bzw. als deutsche betrachtet

Grundsätzlich besteht in Deutschland das Abstammungsprinzip und nicht das Geburtsortprinzip. Daher solltest du die Staatsbürgerschaft beider Eltern nennen.

Es ist ein Unterschied, ob man sagt, gebürtig in Deutschland oder gebürtiger Deutscher.

Letzteres ist man, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Auch wenn das andere Elternteil woanders herkommen mag, das ist egal.

Ich würde vermuten: Ja.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bemerkung: "wenn ein Elternteil aus dem Ausland kommt" bedeutet, dass das andere Elternteil Deutsche(r) ist. In diesem Falle ist das in Deutschland geborene Kind Deutscher, kann aber auch eine doppelte Staatsangehörigkeit haben.

Näheres dazu sh. https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/abstammungsprinzip/_node.html;jsessionid=0B3C5568CF0515211327C7740E9CE308.s5t1

MfG

Arnold