Ist man für die Partnerin eine Last?

6 Antworten

Nimm das nicht persönlich☺️ Ich bin eine Person die viel Me Time braucht und da kann es schon mal passieren, dass alles einem spontan zu viel wird.

Mein Ex wollte auch nie mehr als 4 Tage und wir haben trotzdem plötzlich 3 Jahre zusammen gewohnt (wir haben uns wegen anderen Gründen getrennt keine Sorge).

Alles Gute!

Tja, tja, schwierig sich daraus einen Reim zu machen.

Es könnte ein "normales Ruhebedürfnis" sein, das nichts tieferes zu bedeuten hat.
Wenn das stimmen sollte, dass sie mit ihrem Ex länger am Stück zusammen abhing, wäre das aber komisch (hat sich ihr Ruhebedürfnis über die Zeit vielleicht verstärkt?).

Es könnte auch sein, dass irgendein Problem zwischen Euch existiert. Dass sie irgendwas stört, was sie aber nicht ausspricht / aussprechen kann.

So ganz grundsätzlich schient sie aber schon mit Dir zusammen sein zu wollen.
Aber in einer Beziehung können nun mal Konflikte auftreten.

Ich würde daraus aber nicht schließen, dass Du eine Last für sie bist. Vorher würde ich in Erwägnug ziehen, ob es doch irgendeinen Konflikt zwischen Euch gibt, den sie nicht anspricht.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Ich kann dir sagen was das Konflikt ist. Sie meint sie kann nicht Abschalten, weil ich da bin ! Sie braucht auch mal 5-7 Stunden mal für sich. Aber wie stellt sie sich das vor wenn wir Kinder haben ? Oder wenn wir doch zusammen ziehen

blechkuebel  14.02.2023, 00:37
@BiaHilfe2

Aber damit verstehe ich den Konflikt noch nicht wirklich.
Ich meinte mit "Konflikt", ob es einen Grund für ihr Ruhebedürfnis gibt. Ob Du etwas machst (ohne es zu merken), was sie stört.

Dass sie Ruhe will und dass Du Nähe willst, ist klar. Das ist auch schon ein Konflikt, aber ich meine, ob man den Konflikt vielleicht irgendwie tiefer verstehen könnte.

Legitime Fragen, wie sie sich das vorstellt, wenn ihr zusammenzieht oder Kinder habt. Das würde ich mich auch fragen.

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@blechkuebel

was meinst du aber mit Konflikt. Sie stell sich das so vor das sie sich schon daran gewöhnen wird. Diese Frage hab ich ihr auch mal gestellt

blechkuebel  14.02.2023, 01:22
@BiaHilfe2

Ich meine, dass sie irgendwas stört, was Du machst, sie es aber nicht anspricht. Und deswegen sagt sie irgendwann sie bräuchte ihre Ruhe, und eigentlich ist die Wahrheit, dass sie irgendetwas stört. Ist aber eine reine Spekulation.

Nein du bist keine Last. Aber deine Freundin ist wohl eher ein Typ der lieber alleine und selbstständig ist.

Da finde ich ein Zusammenziehen schon kritisch, wenn ihr deine Nähe nach einer Woche schon zuviel ist.

Vielleicht sollte ihr ein wohnen auf Probe machen,als sie bei dir oder umgekehrt um zu schauen ob das auf Dauer überhaupt gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Das war ja so zu sagen Wohnen auf Probe. Nach 1 Woche hat sie einen Nervenzusammen bruch bekommen und meinte das sie sich daran noch gewöhnen muss

AliaVonArrakis  14.02.2023, 00:43
@BiaHilfe2

Nun 1 Woche ist nicht wohnen auf Probe. Ich rede da von 8-12 Wochen. Aber wenn Sie nicht mal 1 Woche aushält ist das schon komisch. Vorallem warum Nervenzusammenbruch ? Sowas bekommt man von Stress. Vielleicht solltet ihr mal zu einer Partnerberatung. So hat das doch keine Zukunft, schon gar nicht für KInder.

Nein, Du bist keine Last. Ich würde mir eher Gedanken um Deine Freundin machen, was bei der abgeht.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

ich weiß nicht was ich tun soll. Will sie nicht mit Worten verletzen will sie aber auch nicht verlieren. Hab immer die Hoffnung das sie doch irgendwann kein Nervenzusammenbruch kriegt wenn wir mal länger als 1 Woche zusammen sind. Der erste Urlaub wird aber sehr Interessant. 2 Wochen mit mir in einem Fremden Land. Toi Toi Toi das wird Hart

UnforgivenLaw  14.02.2023, 00:34
@BiaHilfe2

Sie sollte sich mal entscheiden, was sie überhaupt möchte. Du musst Dir doch sicherlich selbst wie ein Idiot vorkommen … Am besten einfach mal ein vernünftiges Gespräch führen, was sie stört etc. Zusammenleben wollen und Kinder kriegen, aber 1 Woche nicht miteinander aushalten ergibt schließlich überhaupt keinen Sinn. Dann hoffe ich mal das der Urlaub gut geht haha.

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Genau diese Frage hab ich Angst ihr zu stellen. Was sie jetzt genau möchte. Ich will nicht Schluss machen, hab wirklich eine Gefunden die ich von Tiefen Herzen liebe aber das es so schwierig wird. Ohmann, Ja ich freu mich auch schon auf den Urlaub haha das wird ein Spaß

UnforgivenLaw  14.02.2023, 00:39
@BiaHilfe2

Aber nur durch diese Frage wirst Du Gewissheit haben, da darfste Dich aber auch nicht abwimmeln lassen.

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Sie wird so wie ich sie kenne eh sagen das sie schon will das wir Zusammen ziehen kinder kriegen und sie sich jaa irgendwie daran gewöhnen muss

Mir scheint zwischen euch echte Liebe zu sein.

Bist du ein strukturliebender Mensch welcher gerne auch im Kleinen seine Regeln hat und Ordnung liebt und durchsetzt? Das kann als Partner echt schlauchen.

Ich kenne wenige solcher Paartnerschaften und erkenne deren Schwierigkeiten.

Meinem Freund seiner Paartnerin geht es ähnlich. Er ist sehr dominant und strukturverliebt und drängt anderen in der Umgebung, seine wohl durchdachte Sichtweise auf diese Welt, auf.

Die nötige Kraft, Andere sein zu lassen wie sie sind, ist groß.

Ich glaube euer Problem geht in diese Richtung.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

und was sollte ich machen ?

gforler  14.02.2023, 22:01
@BiaHilfe2

Ich nehme an das du deine Freundin mal so sein lassen kannst wie sie ist.