Ist man Emo wenn man Emocore hört?

7 Antworten

Nein.

Im Prinzip gibt es ja zwei Emoszenen, und die ursprüngliche Emoszene gibt es glaube ich gar nicht mehr. Die basierte halt auf der Musik, Emotional Hardcore Punk, kommt also vom Punk her... Bei den Szenen, die auf Musik basieren, ist es eh immer schwierig, wie ich finde, abzugrenzen, ab wann man zu so ner Szene dazu gehört. Ich denke, es hat dann auch ganz viel mit Zugehörigkeitsgefühl zu tun, denn dazu sind ja solche Szenen da..

Die neuere Emoszene, die es mittlerweile aber auch kaum noch gibt, ist ja eher ein Lebensgefühl, Style und mit anderer Musik verbunden. Die tragen halt gern diesen typischen "Emo-Style", schminken sich so, zeigen eher ihre Gefühle und hören eben sowas wie Metalcore oder Post-Hardcore.

Ab wann man jetzt richtig dazugehört, kann man denke ich nicht genau sagen, weil es da einfach keine richtige Grenze gibt... aber allein durch das Hören der Musik, nein.

Vando  20.05.2015, 21:47

Warum sagst du denn Nein?

Bei der neumodischen Emoszene gebe ich dir recht. Wobei auch da der Konsens ist wie weit Musik vorne steht.

Aber bei der alten schon eher. Oder spielst du auf einen eventuellen Verhaltenskodex, Lebenseinstellung o.ä. an?

LPBTkypho  20.05.2015, 22:17
@Vando

War vielleicht ein bisschen blöd formuliert von mir. Ich meine eben, dass man nicht automatisch Emo ist, wenn man Emo hört. Nur wenn man Emo hört und sich eben zugehörig fühlt. Und ich finde ein bisschen Auseinandersetzung mit der Musik sollte schon da sein.
Oder wie würdest du es denn finden, wenn jemand daher kommt, ein Lied oder ein Album einer Metalband eben gerne hört, ansonsten aber keinen Plan von der Musikrichtung hat, und sich Metalhead nennt?

Vando  21.05.2015, 19:39
@LPBTkypho

Ah, ich dachte schon. Das hat sich für mich auch so ein bisschen merkwürdig angehört. :D
Genau das ist die Sache. Zumindest wenn man sich einen echten Metaller nennt, sollte dann auch ein bissl Mindestwissen da sein. Zwar kein Expertenwissen, aber so ein bisschen wär ganz nett. Da bin ich ganz bei dir.

Die Frage beantwortet sich selbst an einem Beispiel:

Sagen wir mal einfach Eminem, einer der erfolgreichsten Rapper All-Time mag jetzt als Beispiel Punkmusik, weils ihm einfach gefällt.... macht ihn das direkt zu einem Punk? Denk drüber nach :)

Ja, Emocore zu hören ist die Eintrittskarte zum originalen Emodasein.

Das ist wie bei den andern Musikszenen, man ist berechtigt ein Punk wen man Punk hört, Metaller wenn man Metal hört, Goth wenn man Darkwave hört, usw.

Ob man diesen ,,Titel" dann annehmen möchte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ob du dich nun also ein Emo nennen möchtest oder nicht bleibt also dir überlassen.

Wenn man sich dem Emo-Style gemäß anzieht/schminkt ist man ein Emo. Wenn man nur die Musik hört nicht.

mehr oder weniger :D kommt auf deine ansicht drauf an. früher nannten sich emocorefans emo, heute ist es ritzen, schwarz etc