Ist man ein Moslem wen man wieder mit dem Gebet anfängt?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams und somit eine Pflicht.

Jemand der die Shahada mit Überzeugung aufsagt ist ein mūslim, diese lautet folgend: „Ash-hadu an la ilaha ila Allāh, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu“.

Sahih Mūslim 82b:

Es wird auf die Autorität von Abu Zubair überliefert, dass er Jabir ibn Abdullah sagen hörte. Ich hörte den Gesandten Allahs (möge Frieden und Segen auf ihm sein) folgendes feststellen:

Zwischen einem Menschen und Polytheismus und Unglauben steht die Vernachlässigung des Gebets.“

Das bedeutet, wer seine 5 Gebete grundlos unterlässt begeht halt Shīrk. Dieser Hadith wurde Sahih (=authentisch) überliefert.

Das Gebet darf man nur nachholen, wenn man es vergessen oder verschlafen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wenn der Ungläubige betet oder den Adhaan (Gebetsruf) spricht, gilt er als Muslim, unabhängig davon, ob er ursprünglich ein Ungläubiger war oder vom Glauben abgefallen ist.

Kashshaaf al-Qinaa‘ (6/181)

Es ist gut, dass du wieder betest. Allah hat dich rechtgeleitet. Du musst sabr haben. Bete weiter, beschäftige dich immer mehr mit dem Islam usw. Vertraue auf Allah. Egal wie dein Iman ist, hör nicht auf zu beten, sonst giltst du als kafir. Vergiss nicht dass der Tod jederzeit kommen kann.

Moslem bist du, wenn du selbst davon überzeugt bist. Wenn du weißt was der richtige Weg ist, und wenn du deine Fehler selbst einschätzen kannst, und sie bereust.

ich spüre meinen Imam nicht so richtig…

Muß man das - was immer das auch sei.