Ist man ein Christ wenn man sagt das Paulus ein Frauenhasser ist kann man ein Christ sein wenn man nur die 4 Evangelien liest und auslebt?

12 Antworten

Wenn du die Realität lange genug leugnest, anderen mit deiner Ansicht auf die Nerven gehst, zusätzlich keine andere Haltung als die deinige duldest, bist du als Christ auf jeden Fall prädestiniert. In jedem anderen Fall solltest du dich dagegen entscheiden. Denn Christsein in Richtung der katholischen Ausprägung (ob du das bist kann ich nicht beurteilen, ich nutze gerne jede Gelegenheit um mich gegen den Katholizismus auszusprechen) bedeutet meiner ungeschätzten Meinung nach das strikte Vermeiden folgerichtiger Reflektionen, ein fragwürdiger unmoralischer Umgang mit Wehrlosen und das Hetzen gegen sämtliches, das nicht der eigenen Haltung entspricht und das stoische Vorschieben irgendwelcher menschlich klingender Grundsätze, die darüber hinwegtäuschen sollen, wie intolerant man de facto ist. Man muss nichts wissen, der Glaube genügt als ausreichende Erklärung für alles, auf dem ein solches Leben fußt.

Woher ich das weiß:Hobby

Arlecchino  05.03.2019, 10:18

So, das mußte mal raus.
Hast Du vielleicht auch noch eine Antwort auf die oben gestellte Frage?

jedenfalls die Theologen der Großkirchen unterscheiden recht deutlich zwischen der Jesus-Botschaft, also ihr Sinn, und andererseits dem historischen Kontext. Zum Beispiel die Gemeindeordnung die Paulus verkündete (weibliche Kopfbedeckung; Predigtverbot für Frauen) wird nicht als Teil der Jesusbotschaft angesehen; insgesamt die gesamte Inspiration an besonders vom Geist erfüllte Verfasser der Bibeltexte hat immer auch eine persönliche Form, die nicht Bestandteil der Inspiration ist, sondern historischer Kontext, der eben nicht gültig sein muss für alle anderen historischen Etappen.

Die Jesusbotschaft enthält keine kasuistischen Einzelvorschriften, sondern lehrt das Prinzip, den Sinn der Torah zu verstehen und im Alltag umzusetzen.

Also erstmal war Paulus kein Frauenhasser. Er hat in dem Kontext geschrieben, den er gekannt hat.

Wenn er sagt, die Frau solle sich dem Mann unterordnen, so war das in der Antike Gang und gebe. Zu dem sagt er aber auch wieder: "Ihr Männer, liebt eure Frauen!" (Eph 5,24). Im Judentum war das schon immer so, der Mann ist das Haupt der Frau. Deswegen bedecken im Judentum nur Männer ihre Köpfe in der Synagoge. Frauen brauchen keine, weil sie zum Mann gehören. So ist das eben... Das hat Paulus aufgegriffen, da er ja selber eigentlich Jude war.

Paulus hat für sich ein eheloses Leben gefordert und daran ist nichts verwerfliches.

Die Paulusbriefe waren vor den Evangelien! Sie sind die ältesten Zeugnisse der Christenheit. Zudem hat Paulus das Christentum weitergebracht, wahrscheinlich wäre es eine jüdische Sekte geblieben, wäre er nicht gewesen.

Ich denke mit Christsein hat es nichts viel zutun... Christ ist man, wenn man Gott mit ganzem Herzen liebt und versucht seine Worte ernst zunehmen und das Evangelium, die Frohe Botschaft zu leben, um den Menschen das Heil zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Ist man ein Christ wenn man sagt das Paulus ein Frauenhasser ist kann man ein Christ sein wenn man nur die 4 Evangelien liest und auslebt?"

Die Zusammenfassungen der paulinischen Briefe im 1. Jahrhundert führten u. a. mit den Evangelien zur Bildung des Neuen Testamentes im 4. Jahrhundert und zur Kanonisierung. Die Verschriftlichung des christlichen Glaubens ist die Basis des Christentums. Saul/Paulus von Tarsus ist der Begründer des Christentums, wie Mohammed des Islams.

Hallo adrian1156,

inwiefern war Paulus ein ''Frauenhasser''? Das entspricht doch gar nicht der Wahrheit.
Was spricht denn gegen die anderen Schriften neben den vier Evangelien im NT?

Christ bist Du, wenn Du Dich zum Herrn Jesus Christus bekehrst und ihm nachfolgst.

''Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil'' (Röm 10,8-10 ELB).

adrian1156
Beitragsersteller

Entweder richtig oder garnicht. Man kann nicht ein Teil der Bibel weglassen. Das was du zitiert hast ist aus den Briefen also kann die Person nicht deinem Vers folgen. Verstehst du?

Tijelah  04.03.2019, 21:41
@adrian1156

Eben deshalb sind uns die Briefe auch von großer Bedeutung, weil sie verfasst wurden vom Apostel Paulus, der den Menschen vorführte, wie man ein guter Nachfolger Christus wird und deshalb sagte er auch, wir sollen Nachahmer seines werden (bspw. im 1. Korintherbrief 4,16). Er lehrte uns in seinen Niederschriften die Lehren des Herrn Jesus Christus, die jeder Christ selbstverständlich kennen sollte.

adrian1156
Beitragsersteller

Ich kenne eine angebliche Christin die sagt das Paulus ein Frauenhasser ist. Ist sie noch Christin wenn sie die Briefe nicht liest?