ist man egoistisch wenn man für ein Bewerbungsgespräch anderen keine Tipps geben will?

1 Antwort

Ich halte es für sehr sinnlos. Bewerbungsgespräche sind keine mündlichen Prüfungen. Sie dienen dazu, einander besser kennenzulernen und abzuklopfen, ob die Zusammenarbeit klappen könnte oder nicht. Somit gibt es auf dort gestellte Fragen auch keine richtigen und falschen Antworten. Zumindest nicht, wenn es ein halbwegs sinnvoll gestaltetes Gespräch ist. Und es ergibt auch keinerlei Sinn, auf die Fragen mit dem zu antworten, was das Gegenüber gerne hören will, wenn man sich dabei komplett verstellt. Denn dieses Schauspiel hält man ja langfristig nicht durch und dann wird's für beide Seiten echt mies, wenn es eben doch nicht passt.