Ist man dumm, wenn man Teilleistungsschwächen hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kann man definitiv nicht so sagen. Es ist eine Einschränkung, klar, aber das hat nichts mit Intelligenz, also "Dummheit" zu tun so wie man es am Ehesten definieren würde. Das Ding ist, dass die Kompetenzen an der du Einschränkungen hast an vielen beruflichen Stellen mehr oder weniger gebraucht wird und du logischerweise irgendwann an deine Grenzen stoßen wird. Vielleicht bist du kreativ und findest dir eine Stelle, an der das eher hintergründig gebraucht wird. Vielleicht auch irgendwas im sozialen Bereich? Da muss man nicht überall rechnen oder motorisch recht geschickt sein. Gibt einige Nischen.

Das kann man nicht verallgemeinern es gibt Menschen mit diesen Schwächen die nicht ganz so schlau sind und Menschen ohne bei denen es so ist. Ein schlechterer Mensch ist niemand, nur weil jemand etwas langsamer ist.