Ist man als Ausländer militärpflichtig?

3 Antworten

Frag bei den zuständigen Behörden nach. Auf der Homepage der Behörde, welche in der Schweiz für die nationalen Streitkräfte zuständig ist (Verteidigungsministerium? keine Ahnung, wie es in der Schweiz heißt) sollte es eine FAQ geben - und eine Kontaktadresse, wo Du ggf. (falls die FAQ unergiebig sind) nach Antworten fragen kannst. Eventuell gibt es auch auf kantonaler Ebene schon entsprechende Behörden.

Nein, wenn du dich in den nächsten Jahren einbürgern lässt, dann bist du nicht von der Militärpflicht befreit.

Wer sich zwischen dem 18. und 24. Altersjahr in der Schweiz einbürgern lässt, wird militärdienstpflichtig und erhält ein Aufgebot. Wer zwischen dem 25. und 29. Altersjahr eingebürgert wird, kann freiwillig Militärdienst leisten. wird, wird zwecks Abklärung der Schutzdiensttauglichkeit zur Rekrutierung aufgeboten.

https://www.armee.ch/de/rekrutierung-dienstpflicht siehe "Einbürgerungen".

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du Schweizer bist musst Du halt ran. Wenn nicht, dann nicht. Du kannst nicht Ausländer mit Schweizer Pass sein. Wenn Du den Lappen hast bist Du Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.

kukury
Beitragsersteller

Noch eine andere Frage.

Kann man auch, während man Ausbildung macht, in die RS gehen, oder sollte/muss man die Ausbildung zuerst abschliessen?