Ist "Macchiavellist" eine Beleidigung?

4 Antworten

Ich denke mal ja.

Machiavellismus ist eine im 16. Jahrhundert aufgekommene Bezeichnung für eine Niccolò Machiavelli (1469–1527) zugesprochene politische Theorie, nach der zur Erlangung oder Erhaltung politischer Macht jedes Mittel unabhängig von Recht und Moral erlaubt ist. Machiavellismus ist zumeist negativ konnotiert und wird abwertend verwendet. Inwieweit Machiavelli wirklich einen Machiavellismus vertreten hat, ist umstritte

Das kommt auf den Kontext an, das Wort (übrigens mit nur einem c geschrieben) könnte auch rein deskriptiv gemeint sein, es schwingt aber für gewöhnlich eine negative Konnotation mit.

Kommt auf den Kontext drauf an, es wird aber sicher mit nichts Positiven in Verbindung gebracht.

Aber nein, ich höre es sehr gerne, und bin stolz darauf!