Ist löten schwierig?

9 Antworten

Grundsätzlich ist Löten nicht schwierig, jedenfalls wenn es darum geht einen Elektronikbausatz mit bedrahteten Bauteilen auf einer Platine zusammen zu löten. Schwierig wird es erst wenn es um winzige SMD-Bauteile geht.

Du solltest dich nur an einige Grundsätze halten: Auf Dreck lötetet es sich schlecht. Die Teile müssen auber und Ferrfrei sein. Auch eine Oxidschicht ist schlecht.Sind die Oberflächen sauber geht das löten fast wie von selbst, sind sie dreckig wird es dir nicht gelingen eine gute Lötstelle hinzubekommen.

Flussmittel ist dein Freund. Es ist schwierig zu viel zu verwenden. zu wenig und das Löten wird grauslig.

Es wird das Bauteil erhitzt und dann das Lot hinzugegeben. Du kannst richtig sehen wie das Lot auf der heißen Oberfläche fließt und sie benetzt. Auf einer kalten Oberfläche Bildet das Lot nur einen Tropfen der auch leicht wieder abfällt.

Die Ausrüstung die du zum löten von Elektronik-Bausätzen brauchst ist nicht teuer. Eine einfache Lötstation bekommst du schon für 30€. Dazu ein Schwämmchen zum Reinigen der Lötspitze, eine Pinzette um Bauteile halten zu können, etwas Entlötlitze, etwas Elektroniklot und einen Flußmittelstift.

Dann benötigst du noch einen gut belüfteten Platz, gut beleuchtet und eine robuste Arbeitsfläche.

Auch solltest du bevor du dein erstes wirkliches Projekt beginnst etwas üben, z.B. in dem du einige Drahtstückchen in eine Lochrasterplatine lötest. Eventuell einige einfache Bausätze um dich an die Bauteile zu gewöhnen.

Es gibt sehr viele Tutorials in denen das Löten gezeigt wird. Schau dir welche an.

alles, was man nicht oder noch nicht kann, ist schwierig.
Mit dem Löten ist es nicht anders.

Irgendwann fängt man an, wirft den Mist in die Ecke, fängt neu an, sieht, dass es eine Lötstelle geworden ist ...

Ohne vorher an Dingen zu üben, die man hinterher nicht braucht, würde ich nicht an Bauelementen herum löten.

Was ist zu beachten:
die Auswahl eines Lötkolbens. Schon ein 40Watt Kolben ist für das Löten auf Leiterplatten zu "groß" . Gleich eine Lötstation mit Temperaturregelung zu kaufen, ist vielleicht übertrieben. Ein 20 ... 30 Watt Lötkolben ist da u.U. gut genug.
Die Lötspitze sollte der Aufgabe angemessen sein. Dürfte bei den 20 .. 30 Watt Kolben aber gleich passen.

Wichtig ist auch das benutzte Lötzinn. Da gibt es mit unterschiedlichen Schmelzpunkten und Legierungen und auch Beimischungen eines Flussmittels.

Je niedriger die Schmelztemperatur, um so besser lässt es sich benutzen, ist aber teurer. Auch Klempner benutzen Lötzinn, das ist aber völlig ungeeignet. Man braucht so viel Wärme, da sind die Bauelemente schon geschmolzen oder die Leiterplatte verbrannt.

Eine Lötstelle sollte immer eine glatte Oberfläche haben, heißt, das Lötzinn muss laufen. Wenn das so ist, kann man die Spitze auch entfernen und es bleibt eine runde Oberfläche. Der Lötkolben darf somit auch nicht zu "kalt" sein.
Ein zusätzliches Flussmittel (kein Lötfett), oft in Alkohol gelöstes Kolophonium kann nicht schaden.

Bei älteren Kupferteilen sollte man für eine glänzende Oberfläche sorgen. Keine Ahnung, ob es noch Glashaarpinsel gibt.

in einem laden oder so wird schwierig, wenn man niemanden kennt,. aber es gibt immer wieder irgendwo leute, die löten. und wenn man so jemanden nett fragt...

schule, kollegen, freunde bekannte. normalerweise kennt immer irgendwer jemanden der löten kann

an sonsten ist das auch immer ein wenig eine übungsfrage.

für einfaches bausätze zusammen löten reicht ein 30 watt lötkolben, ein bisschen lötzinn und ein kleiner schwamm um die spitze sauber zu machen.

ich habe mir mal die mühe gemacht, dir ein video heraus zu suchen, bei dem man es realtiv gut sieht...

https://www.youtube.com/watch?v=Arj34uQoLdM

mein tipp: bevor du den bausatz vermurkst, üb ein bischen mit einer alten platine wo du bauteile raus und wieder rein lötest,

lg, anna

Löten ist einfach und einen Lötkolben und Lötzinn gibt es bereits ganz günstig. Nicht umsonst steht Löten in der Schule oft auf dem Unterrichtsplan weil auch Schüler es leicht lernen können.

Das ist soweit ich mich erinnern kann nicht schwierig. Wir habens damals in der 6. Klasse in der Schule gemacht 😅

Falls du eine ruhige Hand hast, sollte es keine Probleme geben.