Ist Literareon ein Self-Publishing-Verlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein seriöser Publikumsverlag, sondern ein Pseudo-Verlag.

Pseudo-Verlage arbeiten ganz anders und haben ganz andere Geschäftsziele als seriöse Verlage.

Bei seriösen Verlagen ist das Geschäftsziel, gute Bücher bestmöglich zu vermarkten und Einnahmen zu generieren durch den Verkauf der Bücher.
Bei Pseudo-Verlagen ist das Geschäftsziel, möglichst viel Geld von den Autoren zu bekommen – der Verkauf der Bücher ist nicht wichtig für Pseudo-Verlage.

Pseudo-Verlage nutzen die Situation, dass so viele Hobby-Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, aus und locken die Autoren mit meist falschen Versprechungen.
Sie kassieren viel Geld von den Autoren – ob und was sie dafür tatsächlich leisten werden, das ist meistens unklar und unverbindlich im Vertrag.

Dass das Buch eines Hobby-Autors über den Weg eines Pseudoverlags tatsächlich in den Buchhandel kommt, das ist sehr unwahrscheinlich.
Meistens landen die Buchtitel nur auf irgendwelchen Listen und das war’s dann.
Am Ende bleibt der Autor meistens sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

So etwas wie einen "Selfpublishing Verlag" gibt es nicht, es gibt Verlage, Print-on-Demand-Verlage und Selfpublishing-Dienstleister.

Literareon ist ein Verlag, wenn auch kein gewöhnlicher. Eine Veröffentlichung dort kostet nach eigenen Angaben Geld, von so etwas sollte man daher als Autor Abstand nehmen – will ein Verlag Geld für die Veröffentlichung oder verlangt, dass man eine gewisse Anzahl an Büchern selbst abkauft, spricht das nicht gerade für dessen Seriösität.

LG