Ist Liebe unkäuflich?

8 Antworten

Liebe ist unbezahlbar.

Liebe lebt von ihrer Authentizität, Hingabe, Zwischenmenschlichkeit, Verzauberung, Emotion, Glück und Intensität.

Das sind alles Dinge, die es nicht zu kaufen gibt und durch Materielles nicht zu ersetzen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahre Liebe ist nicht käuflich.

Kann man austesten. Mach einen auf reich und guck wie viele Frauen/Männer sich plötzlich für dich interessieren die dich vorher nicht mit dem Ars... angeschaut hätten.
Oder erzähl was vom Lottogewinn im Freundeskreis und beobachte wessen Verhalten sich dann plötzlich ändert, wie beliebter du dann plötzlich bist.
Natürlich nur so lange du das Geld hast.
Das geht auch durchaus bis zur "Liebe" die aber nur so lange hält wie Geld da ist.

Oder wie aktuell oft im Internet kursiert an Videos wo junge Leute erzählen das ein möglicher Partner/in erst ab gewissen Einkommen interessant wird.

Deshalb würde ich zb wenn ich reich wäre oder wohlhabend bei einer Partnersuche niemals über mein Einkommen sprechen oder sogar soweit gehen das ich vorgebe sehr wenig zu verdienen und bescheiden zu leben.
Damit ich sicher sein kann das die Person wirklich mich liebt und nicht mein Kontostand.

Wie willst du Liebe den verkaufen? Sex kann man kaufen. Aber ein Mädel Geld zu geben, damit sie mich liebt, wird nicht klappen. Es sei den, man hätte genug Geld. Dann liebst sie mich aber nur, weil ich ihr schöne Dinge kaufen kann. Ist das Geld weg, höchstwahrscheinlich auch dann die Dame.

Du musst zwischen zwei Bedeutungen des Wortes "Liebe" unterscheiden.

Liebe als Synonym/Euphemismus für Sex ist natürlich käuflich. Hat aber auch nichts mit der Emotion "Liebe" zu tun.

Die Liebe als Emotion ist nicht käuflich, da Emotionen wie Liebe, Hass, Sympathie, etc. nicht bewusst beeinflussbar und daher auch nicht (ver-)käuflich sind.

Man kann sich Sex kaufen.

Man kann sich geheuchelte Zuneigung kaufen.

Echte Liebe jedoch kann man weder kaufen, noch von jemandem einfordern. Auch von sich selbst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung