Ist Liebe schenken ohne Selbstliebe möglich?
Kann ein Mensch einen anderen Menschen lieben ohne sich selbst zu lieben? Menschen die sich selbst lieben finden in der Regel zueinander, Menschen die sich selbst nicht lieben finden auch in der Regel zueinander (Bedürftige).
Wer sich selbst liebt strahlt doch nach Außen aus.
Stimmt diese Aussage?
11 Antworten
Ich habe vor einigen Wochen eine interessante Sitzung mit einer jungen Frau gehabt, die mir eine, wie ich finde sehr interessante Sichtweise darauf beschrieben hat.
Ihrer Meinung nach ist nichts falsch daran, wenn man sich selber nicht lieben kann oder nicht genug Selbstliebe hat, sich diese Liebe von einer anderen Person zu holen, die ihr zeigt, wie besonders und liebenswert sie ist.
Vorübergehend mag das mit Sicherheit funktionieren, da bin ich sicher, aber das Problem ist halt, bist du in der Lage, wenn du dich nicht schon selber so akzeptieren und lieben kannst, wie du nun mal bist, eine andere Person dann so zu akzeptieren und zu lieben wie diese Person ist.
Ich denke, bei diesem Thema kann man ganz schnell in eine emotionale Abhängigkeit rutschen, die alles andere als eine gesunde zwischenmenschliche Beziehung ist. Grundsätzlich halte ich das aber für möglich, dass man jemandem Liebe schenken kann, ohne sich selber ausreichend lieben zu können.
Wenn ich ehrlich bin: Ich weiß es nicht. Genau diese Fragen stelle ich mir auch immer und frage mich, was diese besagte Ausstrahlung sein soll. Es ist auch ein bisschen so, als wenn man den Leuten, die gerade nicht so sattelfest im Leben stehen und persönliche Schwierigkeiten haben abspricht, eine erfüllte Beziehung haben zu können bzw. keine Hilfe von liebenden Menschen erwarten dürfen.
Ist ne schwierige Sache.
Zuviel Selbstliebe ist sicherlich nicht gut... da denkt man mehr an sich als an den Partner.
Aber wenn man sich selbst nicht liebt, macht man sich abhängig davon von anderen geliebt zu werden... ist auch nicht gut.
und ob das eigene Gefühl dem Partner gegenüber dann tatsächlich Liebe oder was anderes ist, ist auch schwer zu beurteilen.
Wobei... wer kann schon erklären was Liebe ist
Klar kann ich eine andere Person lieben, obwohl ich mit meinem eigenen Aussehen unzufrieden bin.
Und Liebe ist ja nicht ausschließlich nur auf den Körper bezogen, ich kann z.B. meine Eltern lieben oder meine Tochter.
Und das, obwohl ich mit mir selber unzufrieden bin oder meinen Körper sogar aufgrund einer Behinderung "hasse".
Kann ein Mensch einen anderen Menschen lieben ohne sich selbst zu lieben?
Ja, allerdings ist es dann sehr häufig eine ungesunde Form der Liebe.
Menschen die sich selbst nicht lieben finden auch in der Regel zueinander (Bedürftige).
Selten. Eher geraten sie an jemanden, der sich selbst zu sehr liebt und den anderen ausnutzt.