Ist Lebkuchen Jesus Leib?

4 Antworten

Nur wenn er vorher "gewandelt" wurde. Was üblicherweise nicht passiert.

Woher ich das weiß:Hobby
Der Lebkuchen ist eine Art "Honigkuchen", manche sagen auch "Pfefferkuchen" oder "Brauner Kuchen". Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass das Wort Lebkuchen vermutlich von Wort "Laib" komme, also eigentlich auch "Brotkuchen" heißen könnte. Oder es kommt vom Lateinischen "Libum" – das bedeutet "Fladen".

2 Sekunden gegoogelt und schon die Antwort gefunden. Warum man nicht direkt seine Fragen bei google stellt wenn man doch dort die Antwort viel schneller findet als hier erst zu fragen und auf eine Antwort zu warten, wird sich mir nie erschließen. Ja es ist ja eine Frage und Antwort Seite aber vieles würde sich über Google deutlich schneller klären und vor allem auch einfacher

bratort  18.12.2023, 18:28

Denke ich mir auch oft!

Superturk
Beitragsersteller

Dann heirate Google. Ich mag gf

Achte auf die Zutaten, es müsste angegeben sein.

Nein. Als Leib Jesu wir Brot gesehen. Also klassisches Brot.

GarfieldVER  19.12.2023, 18:51

Ungesäuertes Brot, d.h. Brot ohne Sauerteig, da das erste Abendmahl ja im Rahmen des Pessachfestes stattfand. Deswegen nimmt man auch Oblaten.

Das gleiche gilt für Wein vs. Traubensaft...

Nelekol  19.12.2023, 18:52
@GarfieldVER

Ich weiß:) ich wollte nur jetzt nicht noch die komplette Geschichte erläutern.