Ist Landhonig gesund?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Es gibt kein "gesundes Lebensmittel". Du kannst dich gesund oder ungesund ernähren. In einer gesunden Ernährung hat auch Honig platz, aber nur in relativ geringen Mengen. Honig besteht aus ca. 80% Zucker und davon hast du schnell zuviel.

Nein

Der Mensch ist von Natur aus nicht für Honig gebaut. Er ist auch in 4 Millionen Jahre langer Evolution viel zu selten ran gekommen um sich anzupassen.

Honig geht, da schon in Glucose und Fructose gespalten, viel zu schnell ins Blut. Die Fructose hat besonders negative Wirkungen, z.B. blitzschnelle Fettbildung.

Die schon viele Jahrzehnte behaupteten Gesundheitswirkungen sind sehr wackelig belegt.

China produziert in Groß-Raffinerien aus Reissirup ein Honig-Imitat und mittels Drittländer wird das Zeug in Europa-Honig eingemischt. Gerade bei billiger Importware.

Anständigen Honig kriegt man nur beim heimischen Imker.

Nein

Gesund ist ja immer relativ... aber schau einmal auf dem Etikett von wo der Honig kommt!

Investiere lieber ein paar Euro mehr in einen Honig vom örtlichen Imker. Die sind meistens intensiver im Geschmack.

Kannst es ja mal testen welcher dir besser schmeckt.

Nein

Jeder Honig ist eine Zuckerbombe.

Und Langnesemurks ist billigster Mischmasch. Guck aufs Etikett. Aus tausend Ländern zusammengepanscht und auch mit Pestiziden belastet. Der Begriff Landhonig ist deppert und irreführend. Selbst Stadthonig ist besser als das Zeug von gespritzten Rapsfeldern.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!