Ist Ladendiebstahl nur eine Sache zwischen mir und Allah?

6 Antworten

Du musst vor dem Ladenbesitzer, Deinem Gewissen und vor Allah für Deine Taten gerade stehen, das ist leider im Leben so, zu seinem Handeln muss man auch stehen und daraus lernen und Reue zeigen.

Alles Gute für Dich

naja der einzige, der bestimmt wie schlecht bzw. wie schlimm etwas ist, ist allah

jeder mensch wird seine endgültige strafe nur von allah bekommen, also für die schwere der sünden und sünden

egal was der ladenbesitzer davon hält, ob er dir vergibt oder nicht...etc. etc.

allah ist die einzige waage, die alles genau abwägen kann, wozu niemand in der lage ist

allah ist der einzige der tief in das herz eines menschen blicken kann

und das ist auch gut so

der umgang mit anderen menschen ist auch wichtig, das vergessen viele leider

aber ich denke, dass es einfach so ist, weil es niemanden gegeben hat, der es ihnen beibringt

Nein, es ist in erster Linie eine Sache zwischen dir und den jeweiligen Läden.

Allah vergibt Fehlern gegenüber anderen Menschen nicht, die müssen dir schon selber verzeihen!

Bei kleinen Läden könntest du vielleicht direkt hin und um Entschuldigung bitten, natürlich mit Schadenersatz!

Bei größeren Ladenketten oder ähnlichen wird die Sache schon schwieriger. Da solltest du dennoch alles mögliche unternehmen und die jeweilige Summe begleichen.

Wenn es überhaupt nicht möglich ist die jeweilige Person zu kontaktieren oder ausfindig zu machen, solltest du Sadaqa in den Namen desjenigen geben, dem du Unrecht getan hast, in der Hoffnung, dass sie das im Jenseits als Ausgleich akzeptieren.

Nein, ist es nicht. Das ist ja eine öffentliche Sache und du schadest ja damit dem Besitzer. Wenn du das nicht wiedergutmacht, kann das üble Folgen für dich haben im Jenseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ist Ladendiebstahl nur eine Sache zwischen mir und Allah?

Nein. Es ist eine Straftat für die Du Dich vor dem geltenden deutschen Recht verantworten musst.

Und es ist natürlich eine Sache zwischen Dir und dem Opfer, das Du bestohlen hast. Denn Du hast das Opfer dafür zu entschädigen.

Was Du zusätzlich aufgrund Deines persönlichen Glaubens denkst interessiert in dem Zusammenhang erst einmal nicht. Glauben kannst Du natürlich was Du willst, aber Du stehst deshalb nicht außerhalb des Gesetzes. Bei keinem Glauben.