Ist Lachgas inhalieren schädlich?

3 Antworten

Viele Zahnärzte verwenden Lachgas

Was sind die Vorteile einer Lachgasbehandlung beim Zahnarzt?

   Keine bis geringe Nebenwirkungen.

   Keine Wechselwirkungen mit Medikamenten bekannt.

   Lachgas wird vom Körper nicht verstoffwechselt.

   Keine Einschränkungen bei bestehenden Vorerkrankungen.

   Keine Nachwirkungen nach der Verabreichung zu erwarten.

Lachgas wird seit 1844 bei Zahnärzten verwendet. Es lindert Ängste und Würgereiz. Dadurch kann es dazu beitragen, notwendige Eingriffe bei ängstlichen Patienten zu ermöglichen und sogar neues Vertrauen in sich selbst und den Zahnarzt aufzubauen. Gleichzeitig ist Lachgas sehr sicher und verträglich - nicht ohne Grund kommt es sogar in der Geburtshilfe zum Einsatz.

Selbst ohne grund einatmen würde ich dir nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

whydoweexist
Beitragsersteller

Habe nur gehört, dass das frei verkäufliche Lachgas nach kurzer Zeit nur noch Kohlenmonoxid abgibt und kein N2O mehr

Ja, das ist nicht harmlos. Bei regelmäßigem Konsum entsteht ein Vitamin B12-Mangel, der zu Herz-Kreislauferkrankungen und neurologischen Störungen führen kann. Dazu gehören Gedächtnisprobleme, Verhaltensstörungen bis hin zu Lähmungserscheinungen. Diese Schäden sind irreversibel. Also lass lieber die Finger von dem Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

whydoweexist
Beitragsersteller

Warum wird das nicht endlich verboten wie in den Niederlanden?

sagacious  05.08.2024, 13:39
@whydoweexist

Weil unsere Regierung oft zu langsam ist. Wahrscheinlich wissen die noch nicht mal, dass unsere Jugend das Zeug gerade vermehrt konsumiert.

molihartmann  05.08.2024, 14:02
@whydoweexist

Ich denke, das kommt bald. Wobei die Regulierung nicht ganz so einfach ist, Lachgas hat ja auch praktische Anwendungen.

Wenn ich sehe, was für Gestalten sich mit Lachgas abgeben, sind die meisten Gehirnzellen wahrscheinlich schon vor dem Konsum abgestorben.

whydoweexist
Beitragsersteller

Rest in Peace an die Gehirnzellen