Ist Kunst oder Echtleder umweltfreundlicher?

5 Antworten

Ob Leder deutlich umweltfreundlicher ist als Kunstleder, hängt von der Art der Gerbung ab. Chromgegerbtes Leder ist da nicht so überlegen, während zum Beispiel Sohlenleder, das mit Eichenrinde in Grubenlagerung gegerbt wird und vorher mit Kalkäscher enthaart wird, eine wesentlich bessere Umweltbilanz hat. Ganz "einwandfrei ist sämisch gegerbtes Leder von Hirsch, Elch oder Gams, hier wird ebenfalls mit Kalkäscher enthaart und anschließend mit Fischtran (meistens Dorsch) gegerbt. Diese Leder sind auch am hautfreundlichsten und ohne Reizstoffe, weshalb sie neben der Bekleidung - vor allem Lederhosen und -jacken - als Orthopädieleder eingesetzt werden, weil sie auf der bloßen Haut getragen werden können. Einfach einmal in wikipedia zu den verschiedenen Gerbverfahren lesen, wie "chemisch" oder natürlich gegerbt wird.

Keines von Beiden.

Bei der Produktion von Kunstleder haben wir mal wieder viel Platik im System.

Echtes Leder hingegen ist zwar Bio, aber bei der Entsorgung Sondermüll. Über den Restmüll gelangt es zur MVA und hier wird es am Ende zu Sondermüll in Form von Asche.

Also lieber Kunstleder = Nein

Und Echtleder = Ja, wenn es im Nachgang nachhaltig verwenden wird (Upcycling).

Leder:

"Abfall"-Produkt.

Die Tiere sind nicht so dermaßen aufeinander gepfärcht, damit sie sich nicht gegenseitig beissen und das Leder Narben hat.

Es kann eigentlich nicht kaput gehen.

Passt sich deinem Körper perfekt an (bei Kleidungsstücken).

Nachteil aus der Umwelt-Perspektive: die Gerbung ist meist sehr kritisch.

kann man sehen wie man möchte! ;-) solange die tiere nicht wg. der haut getötet werden...ist alles ok! ansonsten wäre es ja nur ein abfallprodukt! bei kunstleder wird es diffizieler! erdöl....immenser wasserverbrauch...brutale energiekosten...etc., machen das produkt nicht gerade klima und umweltfreundlich!

Echtes Leder ist viel umweltfreundlicher und bei guter Pflege hält es auch viel länger und ist stabiler zum Beispiel bei Gürteln und Hosen.