Ist Kostenrechnung wirklich so schwer?

1 Antwort

Das Schwierigste an der Kostenrechnung sind nach meinem Empfnden die völlig anderen Bezeichnungen altbekannter Sachverhalte der Mathematik. Dass zur Berechnung des Gewinns die Kostenkurve (meist dritten Grades) von der Gewinnkurve (meist linear) subtrahiert werden muss, ist noch leicht einzusehen. Die Nullstellen dieser Differenzkurve ergeben dann Gewinnschwellen u.dgl.

Abgeleitet wird auch, wobei die (für jeden Mathematiker) abstrakten Grenzkosten die 1. Ableitung der variablen Kosten sind.

Man kann das aber alles lernen, so ist mir von Leuten berichtet worden, die mit einschlägigen Mathematikkenntnissen zur Wirtschschaftrechnung übergegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

xxLiLKira
Beitragsersteller

gut, danke, hatte in der schule in mathe das thema ökonomische funktionen und angewandte kurvendiskussion (also gewinnschwelle/grenze berechnen, betriebsoptimum usw) denke das ist hier ähnlich? natürlich in einer erweiterten form, wenn man an der uni ist