Ist Kosmetikerin/Fußpflegerin ein stressiger Beruf?

3 Antworten

Jeder Beruf hat seine gewissen stressigen Momente. Jeder Mensch ist etwas anders belastbar. Was für andere Stress sein mag, muss es doch noch lange nicht für dich sein! Eine Frage der Motivation! Warum willst du den Beruf lernen? Was willst du erreichen? Was motiviert dich? Was macht dir Spaß?

Für Berufseinsteiger oder Schüler auf Berufsorientierung würde ich mehrere Praktikas empfehlen. Verschiedene Berufe die den eigenen Hobbies nahe kommen und verschiedene Firmen ausprobieren. Was in Firma A für Stress sorgt kann in Firma B ganz anders gehändelt werden. Also nicht alles über einen Kamm scheeren!

Ich selber bin zwar Wellnessmasseur, aber ich arbeite mit Kosmetikern im Team zusammen. Da wir uns selbst nicht um Kundentermine kümmern müssen (dafür gibt es andere Kollegen) brauchen wir nur die Anwendungszeiten einhalten und die Gäste zufriedenstellen. Je gründlicher im Vorgespräch die Kundenwünsche erfasst werden, um so weniger Zeitdruck, denn man kann den Kunden dann auch entsprechend beraten was tatsächlich möglich ist.

Selbständige Kosmetikerinnen haben schon mal damit zu kämpfen, dass laufende Anwendungen durch klingelnde Telefone oder hereinkommende Kunden unterbrochen werden - ähnlich wie beim Friseur. Ob man sich davon stressen lässt, ist wohl persönliches Empfinden.

Bezüglich Fußpflege: kosmetische Fußpflege ist im Beruf der Kosmetikerin enthalten, medizinische Fußpflege ist meines Wissens ein separater Beruf.

kkatrin17
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Naja mich interessiert dieser Beruf sehr, weil es meiner Meinung nach etwas anderes ist. Nicht so wie Verkauf, Büro, Friseur, usw.. Vor allem fasziniert mich die Vielseitigkeit dieses Berufes. Vom Augenbrauen zupfen und färben bis hin zum Ganzkörperpeeling. Meiner Meinung nach habe ich die Kompetenzen, die man in diesem Beruf braucht. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, bin teamfähig aber kann auch selbstständig arbeiten. Ich bin sehr einfühlsam, genau und kreativ. Vor allem als ich gestern in dem Hotel mein Vorstellungsgespräch hatte war ich hin und weg! Es ist einfach traumhaft. Nicht nur weil das Hotel so toll ist, es spielen auch die anderen Dinge eine wichtige Rolle, wie z.B. die Mitarbeiter und die Beautyabteilungsleiterin waren sehr nett, die Atmosphäre war ruhig und entspannend und nebenbei gibt es viele Vorteile für Mitarbeiter.

Am Montag habe ich einen Praktikumstag in einem kleinen Kosmetikstudio und am Samstag hat mich meine zukünftige Chefin zum schnuppern eingeladen und da kann ich ja sehen, ob es das ist, was ich mir vorstelle und wie ich mit den Mirarbeitern und wie die Mitarbeiter mit mir klar kommen.

Liebe Grüße

Katrin

Jeder hat ein anderes Stressempfinden. Ich habe die Ausbildung letztes Jahr beendet und kann dir sagen dass dieser Beruf Mega Spaß macht. In einem Hotel geht es schon etwas stressiger zu als in einem kleinen Studio, so ist jedenfalls mein empfinden. Allerdings ist es schwer in den Beruf Fuß zu fassen da es schon viele Kosmetikerinnen gibt die besser qualifziert sind. Klar kann man sich selbstständig... Aber ich würde dir raten erst mal ein Praktikum durchzuführen in einem Hotel und in einem Studio und dann kannst du ja vergleichen was für dich besser ist und oder ob der Beruf überhaupt etwas für dich ist.

Kommt drauf an ob in deinem Hotel viel los ist! Kommt drauf an was für dich Stress ist. Jeder Mensch hat ein anderes Stressempfinden. Also kann ich dir da jetzt schwer ja oder nein zu geben.

kkatrin17
Beitragsersteller

Ja es ist ein 5 sterne hotel, das ziemlich gut läuft.

Und stress für mich ist, wenn man einfach nur angespannt ist und nicht in ruhe arbeiten kann und sich beeilen muss.