Ist koreanisch schwierig zu lernen?

5 Antworten

Koreanisch ist leichter zu erlernen als Japanisch oder Chinesisch, da du hier keine 2000-6000 Symbolschriftzeichen benötigst um etwas lesen oder schreiben zu können … Hangul ist eines der einfachsten Alphabete der Welt, jeder Hinz und Kunz könnte es innerhalb von max. 3 Tagen erlernen. Wichtig ist einfach, dass du Vokabeln paukst und dir die Grammatik reinhaust, da diese sehr von der deutschen abweicht … dort ist es nicht S-P-O, sondern (S)-O-P, d.h. das Verb steht immer am Ende, was sicherlich sehr verwirrend ist in der Anfangsphase.

Ich würde dir die Webseiten "howtostudykorean.com" und "talktomeinkorean.com" empfehlen, dort gibt es viele kostenlose Info's / PDFs. Für Vokabeln und Beispielsätze verwende ich gerne "learnwitholiver.com/korean" und für die Aussprache "forvo.com/languages/ko".

Schaue dir in deiner Freizeit koreanische Serien mit deutschen/englischen Untertitel an, oder höre K-pop und versuche die Lyrics zu verstehen/übersetzen.

Es gibt auch viele Apps, in denen du Koreanisch lernen kannst. Auch Tandem-Apps sind super geeignet, dort kannst du mit Koreanern schreiben, die im Gegenzug deutsch oder englisch lernen wollen. Regionale Koreanisch-Stammtische gibt es auch, hör dich einfach mal um.

Ein Sprachkurs ist natürlich immer vorteilhaft, wobei ich denke dass einzig allein ein längerfristiger Aufenthalt vor Ort etwas bringt. Ich war leider nur 5 Monate in Seoul, was im Grunde genommen nicht lang und effektiv genug im Hinblick auf meinen Sprachenfortschritt war … es ist einfach wichtig, dich selbst jeden Tag neuen sprachlichen Herausforderungen zu stellen und dich mit vielen Koreanern zu treffen und zu quatschen. Koreaner sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend, sie klatschen sogar in die Hände, wenn du nur Hallo sagen kannst.

Wenn du spezifische Fragen hast, melde dich gern :)

Achja: Hinative und Italki sind auch super englische Seiten (sowas wie gutefrage.net) wenn du dich fragst, wie ein Wort/Satz auf Koreanisch heißt.

LG Cheruu

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  15.11.2018, 22:23

Und super! Ja ich werde die seiten mal abchecken. Das hilft mir wirklich sehr☺️ endlich mal eine vernünftige und hilfreiche antwort

verreisterNutzer  15.11.2018, 22:21

Omg vielen dank <3
Und das hat mich gefreut das du so positiv von koreanern schreibst das sie sich schon nur freuen wenn man hallo sagen kann.
Ja ich habe mir lernbücher bestellt und werde mir so gut wie es geht koreanisch selber bei bringen. Ich werde nächstes Jahr nach Seoul reisen und vllt lerne ich ja dann dort noch jemanden kennen ^^ wäre richtig cool weil das sehr effektiv ist wenn man muttersprachler kennt und mit ihnen schreiben und sprechen kann :)

Ja, ist schwierig. Wieso probierst du es nicht einfach mal aus, anstatt erst hier zu fragen?

Du musst eine andere Schrift lernen. Die Grammatik ist nicht ohne. Was ich sehr schwierig finde, ist die Rechtschreibung, weil es zwei mögliche Schreibweisen für a gibt, für o, für tsch, und für einige andere Buchstaben. Ich lerne mit Memrise. Oft weiß ich zwar, wie das Wort gesprochen wird, schreibe es aber trotzdem falsch, was sehr frustrierend ist.

Im Vergleich deutlich schwerer als europäische Sprachen. Problem ist der nicht lateinische Ursprung und Schrift.

Deshalb würde ich pauschal als Europäer sagen, dass asiatische Sprachen generell ziemlich schwer zu lernen sind (wobei in Sprache Chinesisch und Japanisch angeblich einfacher sein sollen. Kann ich aber nicht bestätigen).

Rukichan  15.11.2018, 13:34

Koreanisch ist im lesen leichter zu lernen als viele andere Sprachen. Selbige gilt auch fürs schreiben, nur ist das Sprechen und der Wortschatz das schwerste daran

Die Grammatik soll schwieriger sein als die chinesische... Ist aber was ganz eigenes und der Satzbau soll sehr gewöhningsbedürftig sein.

Aber wenn du es trotzdem versuchen willst besorg dir am besten Bücher dafür, einen Sprachpartner, Hörbücher und setz dir nicht zu große Ziele am Anfang denn das demotiviert. Es ist wichtig das du am Ball bleibst und lieber regelmäßig ein bisschen machst, als viel und dann frustriert bist und aufhörst, oder länger Pause machst... Ein Sprachurs dauert zw. 2-4 Jahren ca. ein Auslandsjahr kann auch nicht schaden ;)

Hoffe das hilft dir weiter :)

verreisterNutzer  15.11.2018, 22:18

Vielen dank :)
Habe die gleiche meinung
Und ja bücher sind bestellt ^^

Lesen ist sehr einfach und auch die Aussprache zu erlernen, nur sind Satzbau, Zeitformen und Höflichkeitsformen das schwierige, weil es z.B. 5 Möglichkeiten gibt "Auf Wiedersehen" zusagen und wählt man die falsche ist man am A*sch