kann man erst koreanisch schreiben lernen bevor man es lernt zu sprechen?

6 Antworten

Du solltest sogar Hangeul lernen bevor Du mit der Sprache richtig anfängst, Du machst Dir das Lernen dadurch wesentlich einfacher weil in der Schrift auch die Aussprache trägt. Du würdest vermutlich nicht automatisch drauf kommen, dass das als eo transkribierte ㅓ gesprochen wird wie das o im englischen Wort dog. Außerdem ist Hangeul so einfach, dass die allermeisten Kurse sehr schnell, wenn nicht sogar von Anfang an dieses Alphabet verwenden. Du kommst nicht umhin es zu können, sonst kannst Du schnell nicht weiterlernen. Die meisten Kurse (online und life) fangen mit der Schrift und der Aussprache an und beginnen dann erst richtig.

Es gibt ganz viele YouTube-Tutorials. Wichtig ist, dass die Buchstaben vorgesprochen werden und auch gezeigt wird in welcher Reihenfolge man die Striche setzt, das ist nicht willkürlich. Ich habe mit diesen Videos gelernt und das ging sehr gut, es gibt aber auch noch viele andere.

https://www.youtube.com/watch?v=KN4mysljHYc

Es gibt dann auch verschiedene kostenfreie Apps mit denen man das Alphabet üben kann, die fragen quasi ab.

Versuche nicht Romanisierungen zu lernen, das bringt einen nur durcheinander zumal das mitunter unterschiedlich ist je nachdem in welche Sprache Du das überträgst. Schau Dir YouTube Videos, Talk to me in Korean, How to Study Korean oder sonst was an um die Aussprache richtig hinzubekommen, sowohl die Buchstaben, als auch Silbenfolgen. Gerade letzteres ist auch relevant, sonst erkennst Du die Worte nicht bzw wirst nicht verstanden. Klassiker ist zB die Endung -습니다, bei der sich zur Überraschung vieler Anfänger das ㅂ (B) wie ein M spricht. Sowas muss man wissen.

User637263
Beitragsersteller

okey vielen dank 🙏🏼

Bei dem Kurs (eBook?), den ich mal hatte, hieß es im Vorwort, dass man erst die Schrift lernen und sich beim Lernen der Sprache gar nicht erst an die lateinische Umschrift gewöhnen soll. Ich halte das für eine gute Idee, weil man sich sonst eventuell daran gewöhnt, die Schrift im Kopf zu transkribieren.

Außerdem liest man immer wieder mal, dass Koreaner selbst die offizielle Umschrift (R.R.) nicht lernen und nach Gefühl umschreiben. Wenn dem so ist, hat man auch keinen direkten Vorteil davon, sie lesen zu können.

Bei digitalen Ressourcen (Website, App) kann man Umschriften manchmal ein- und ausblenden.

Die Schrift ist auch nicht sonderlich kompliziert. Es ist ja eine Buchstabenschrift - mit der kleinen Besonderheit, dass die Buchstaben einer Silbe zu einem Block gruppiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Erstmal Hi :)

Ich glaube du kannst das so machen, es wird wahrscheinlich sogar dann auch einfacher werden aber ich würde dann doch lernen wie man sie Buchstaben ausspricht und DANN wie man sie schreibt weil es wird dann eher so sag ich mal näher sein also so als ob du die Sprache immer konnntest

Aber ja du kannst es probieren so zu machen

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Ich würde dir duolingo empfehlen da musst du halt von englisch koreanisch lernen aber da lernst du das hangeul sehr gut wie man schreibt spricht und du musst hangeul vorher lernen weil in den meisten Apps oder Büchern und so steht es in koreanisch z.b steht es so da 안녕하세요 und nicht annyeonghaseyo dann musst du die Schrift also das hangeul können. Es ist aber nicht so schwer wie man denkt es sind auch nicht so viele Zeichen das kriegst du hin👍😉

Hoffe konnte helfen