Ist Kopi Luvak eigentlich noch vegan?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein, wandert doch durch die Cibet 43%

3 Antworten

Ja

Kaffee kommt von einer Pflanze und ist damit vegan. Du kannst es auch selbermachen, kaufe dir grüne Kaffeebohnen und mische die ins Hundefutter.

Nein, wandert doch durch die Cibet

Meinen Infos nach werden die Katzen nicht gut behandelt...

Davon ganz abgesehen finde ich diesen "Umweg" ebenso pervers, wie so manches andere, was mit Tieren passiert - rein für den "Genuss" !

Kaffee mochte ich übrigens noch nie...;)

hoermirzu
Fragesteller

Die Cibets sind Wildkatzen und fressen die Kaffebohnen freiwillig, können nur nicht alles an ihnen verdauen.

Vögeln tut man auch nichts Bösses, wenn man sie Holungerbeeren, ..., fressen lässt und die Samen woanders wieder ausscheiden, wo dann neue Pflanzen daraus wachsen.

Honeysuckle18  23.04.2024, 11:51
@hoermirzu

Auch daraus hat sich bereits ein lukratives "Geschäftsmodell" entwickelt - informier` dich mal, wozu Menschen fähig sind, wenn es um Profit geht !

Nein, wandert doch durch die Cibet

Unabhängig davon muss man sich die Haltungsbedingungen der Schleichkatzen anschauen, die sind teils katastrophal.