ist konstantinopel bei istanbul?

9 Antworten

  • Um 660 v. Chr. unter dem Namen Byzantion (Byzanz, latinisiert Byzantium) gegründet von dorischen Siedlern aus dem griechischen Mutterland.
  • 330 n. Chr. machte sie der römische Kaiser Konstantin der Große zu seiner Hauptresidenz, baute sie großzügig aus und benannte sie offiziell in Nova Roma (Nea Rhōmē, „Neues Rom“) um.
  • Nach dem Tod Kaiser Konstantins 337 wurde die Stadt offiziell in Constantinopolis umbenannt. Sie war die Hauptstadt des Byzantinischen Reichs und blieb dies – abgesehen von der Eroberung im Vierten Kreuzzug – ununterbrochen bis zur Eroberung durch die Osmanen 1453..
  • Unter den Namen Kostantiniyye und Istanbul war es dann bis 1922 die Hauptstadt des Osmanischen Reichs.
  • Spätestens ab 1930 setzte sich der Name Istanbul, der bereits im Seldschukischen und Osmanischen Reich gebräuchlich war,[ auch international durch.
Woher ich das weiß:Recherche

Konstantinopel = Istanbul, das ist nur ein alter Name.

Hey altkram,

Konstantinopel ist Istanbul, nur heißt die Stadt jetzt anders.

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Ursprünglich Byzanz, dann Konstantinopel, später Istanbul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorosmanisch: Konstantinopel. Nachosmanisch: Istanbul.