Ist konstant und proportional das gleiche?

5 Antworten

Mein erstes Google-Ergebnis lautet:

Gelegentlich wird auch von direkter Proportionalität gesprochen im Gegensatz zur indirekten, inversen, umgekehrten oder reziproken Proportionalität, bei der eine Größe proportional dem Kehrwert der anderen Größe ist; statt des Verhältnisses ist hierbei also das Produkt der beiden Größen konstant.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Proportionalit%C3%A4t#:~:text=Gelegentlich%20wird%20auch%20von%20direkter,Produkt%20der%20beiden%20Gr%C3%B6%C3%9Fen%20konstant.

Außerdem kann dir vielleicht diese bereits gestellte Frage eines Anderen weiterhelfen: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-proportional-und-konstant

Hoffe dir kann das trotzdem helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ist ein Wert konstant, bleibt er immer gleich. Sind zwei Werte (direkt) proportional, dann verändern sich beide um den selben Faktor. Wird der eine Wert also verdoppelt, so wird der andere Wert ebenfalls doppelt so groß.

nein, denn bereits unabhängig von der Bedeutung ist

"ist konstant" ein einstelliges Prädikat

"ist proportional zu" ein zweistelliges Prädikat

Konstant bedeutet unverändert (f(x)=2) Proportional bedeutet etwas wie: f(x)=2x

Nein, ist es nicht. Konstant ist gleichbleibend. Proportional ist ein im Verhältnis immer gleichbleibender Vergleichswert.