Ist Kollegah ein Mörder?

2 Antworten

Hi,

nein, das nennt man Kunstfigur. Im Rap ist es üblich, dass Kunstfiguren einen gewalttätigen oder harten Look haben, bei Kollegah ist es unter anderem eben der "Zuhälterstil", den er fährt. Muss jeder für sich entscheiden, ob er das mag oder nicht (ich höre seine Musik gerne, da ich weiß, dass es sich um eine Kunstfigur handelt und primär einfach die Wortspiele, Vergleiche und allgemein das Gesamtbild im Vordergrund liegen. Ich meine, wenn das in einem Film passiert, stört es die meisten ja auch nicht).

Kollegah hat aber auch Songs, in denen er diese Kunstschiene nicht fährt und ehrlich über seine Person rappt. Das Album "King" (insbesondere der Introsong "Alpha") sind da empfehlenswert.

Also abschließend nochmal: Prinzipiell alles, was in Musik oder Film passiert, ist in erster Linie Schauspiel und Kunst (deswegen existiert sowas wie die Kunstfreiheit auch). In erster Linie dient das Image dazu zu unterhalten und witzig zu sein, aber wie jeder weiß, ist Humor und Geschmack unterschiedlich, also muss es auch nicht jedem gefallen.

Nein, der lässt nur den harten raushängen weil er seine Musik damit besser verkauft, vor allem an pubertierende Teenies. Dieses ganze Getue geht mir auch ziemlich auf den Sack. Der Typ hat sogar technisch was drauf, aber dieser Assi Gangster Style nervt einfach. Deswegen höre ich modernen Deutschrap nahezu gar nicht.