kann man nasenspray mit KOCHSALZ / JODSALZ machen oder nich?

12 Antworten

Natürlich geht das. Allerdings würde ich davon abraten, da du dich mit der Dosierung wahrscheinlich nicht auskennst. Wenn du ein mildes Nasenspray haben möchtest, kauf dir ein Meerwassernasenspray aus der Drogerie. Das ist auch schonender für deine Nase. Du kannst deine Nase auch spühlen, das hilft eigentlich immer noch am besten.

hoermirzu  22.12.2011, 14:12

Schnee hilft gar nicht! Ein halber Esslöffel Salz auf ein Achtelliter Wasser ist gerade richtig.

Marco7Stgt  22.12.2011, 14:15
@hoermirzu

Ein halber Esslöffel auf 125 ml Wasser ??? ==> Absolut überdosiert!!!

onilakseM
Beitragsersteller
@hoermirzu

O_o wie kommst du auf schnee? wenn die nase dicht is krieg ich da auch kein "schnee" rein

Ja kann man: Am besten wäre Jod/Meersalz. Die Lösung sollte 0,9%ig sein, heisst also ca. 1g Salz auf hundert Milliliter, oder 10g auf einen Liter.

Marco7Stgt  22.12.2011, 14:09

Also z.B. 9g Salz (leicht gehäufter Teelöffel) auf einen Liter Wasser. Fertig!

Klar. Meerwassernasenspray ist auch nichts anderes im Grunde. Allerdings solltest du vorher die richtige Salzdosis herausfinden, sonst brennt es sicher unangenehm.

Nein, lass es ... das Salz wird zu 100%-iger Sicherheit viel zu hoch dosiert sein, wenn du des selst machst!!!!

Jetzt das Blablabla ..... geh in die dm und hol dir eins!!!!

tja, da teilen sich glaube ich die meinungen...mein hno-arzt meinte letztens, dass ich doch auch normales salz nehmen könnte-allerdings gings ums inhalieren...ich machs aber nicht.ich bin da bissl skeptisch.ich kauf mir lieber meerwassernasenspray bei rossmann ;)