Ist kinderarbeit haram?

3 Antworten

Muslimische Kinder sollten mit 7 Jahren langsam an das Gebet herangeführt werden. Analog hält man 7 Jahre als den richtigen Zeitpunkt, um Kinder einzuschulen.

Kinder sind auf jeden Fall islamisch keine billigen Arbeitskräfte. Was nicht heißt, dass Kinder nicht zu Hause etwas mithelfen können, aber eine Fabrikarbeit oder auch in einer Teppichknüpferei oder so ist nicht gerade kindgerecht.

Firmen wie Shein nutzen nicht nur Kinder aus. Sie nutzen es aus, dass Menschen arm sind, und lassen die dann unter ziemlich schlechten Bedingungen arbeiten. Wenn du bei denen kaufst, unterstützt du das. Wenn du zum Beispiel einen Teppich kaufst, den Kinder geknüpft haben, wird der Produzent weiter Kinder beschäftigen, damit er mehr Teppiche verkaufen kann.

Andererseits gibt es aber kaum Firmen, die fair sind. Letztendlich liegt es also bei dir, wie du das handhabst. Guck mal hier:

https://www.20min.ch/story/darum-sind-beim-fashion-gigant-shein-die-arbeitsbedingungen-besonders-mies-500771172167

YvesTanguy  23.06.2022, 16:03

Du hast es aber geflissentlich vermieden, die Frage der FS so zu beantworten, wie sie sie gestellt hat!?

Ich kann Dir nicht sagen, ob Kinderarbeit haram ist.

Ich gehe zwar davon aus, dass es das NICHT ist, weil Kinderarbeit unter Mohammed noch kein Thema war, es somit unter Garantie weder im Koran, noch in den Hadithen ein Verbot diesbezüglich gibt.

Aber ich kann Dir eines mit Sicherheit sagen: Kinderarbeit ist ethisch abzulehnen, da sie Kinder weitgehend der Chance vernünftiger Bildung beraubt!

Insofern solltes Du mit Kinderarbeit hergestellte Produkte auf jeden Fall meiden und die Frage nach Haramitäten abhaken!

amouraleyna
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort !

Also dass Kinder arbeiten ist dir egal, aber dass es vielleicht Haram ist, das stört dich? Ich würde an deiner Stelle Mal meine Werte überdenken.

amouraleyna
Fragesteller

Ich denke nicht das ich daran Schuld bin das in einem anderen Land Kinderarbeit herrscht und wenn ich den Einkauf dort unterlasse das dies jemals aufhören wird. Liebe Grüße.

Sini13  23.06.2022, 16:13
@amouraleyna

Man muss nicht Schuld an etwas sein, um es nicht nicht gut zu heißen.