Ist kardamon das gleiche wie kreuzkümmel?

8 Antworten

Nein, das sind unterschiedliche Gewürze.

Bei Kardamom unterscheidet man zwei Gattungen:

Grüner und weißer Kardamom ist botanisch gesehen Elettaria cardmomum, eine krautige Pflanze aus der Familie der Zingiberaceae (Ingwergewächse), die aus Südwestindien stammt. Die Früchte werden als Ganzes oder gemahlen gehandelt.

Schwarzer Kardamom ist Amomum subulatum / Amomum costatum. Er gehört zur gleichen Pflanzenfamilie, hat auch ähnlich Kapseln (nur dunkelbraun statt grün), und ist in Nepal und Nordindien ein wichtiges Gewürz. Er ist notwendiger Bestandteil der Gewürzmischung Garam masala.

Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) ist eine ganz andere Pflanze. Sie gehört zur Familie der Doldenblütler (Apiaceae) und ist seit dem Altertum weit verbreitet, von Ägypten bis Indien. Die Früchte sind viel kleiner als die des Kardamom.

Man verwendet aber sehr häufig Kardamom und Kreuzkümmel zusammen in Gewürzmischungen.

Nein.

Kardamon wird für die Weihnachtsbäckerei verwendet, Kreuzkümmel wird fürs Würzen von Fleisch, Eintöpfen und so weiter genommen.

Nein, es sind zwei verschiedene Dinge.

Den Kreuzkümmel nennt man auch Cumin.

Nein das sind 2 verschiedene Gewürze