ist kakao fructoefrei (habe eine fructoseintoleranz)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakao selbst ist nicht süß, evt mischst du dir deinen Kakao aus entöltem Kakaopulver (was die Mutti zum Backen nimmt) und dem Zucker deines Vertrauens

Sofaschalter  24.09.2009, 21:32

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.food-info.net/de/qa/qa-fp48.htm

Kakaopulver

Kakaopulver wird aus Kakaomasse gewonnen. Mit Hilfe von Pressen wird ein Teil des Fettes entfernt, so dass der harte, sogenannte Kakaopresskuchen entsteht. Durch Zermalmen dieses Kuchens wird daraus Kakaopulver gewonnen. Durch Veränderungen innerhalb des Prozesses kann die Komposition, u.a. der Fettgehalt des Kakaopulvers beeinflusst werden.

Folgende Tabelle zeigt die Bestandteile von Kakaopulver, jedoch können diese je nach Röstung, Alkalisations- und Pressvorgang variieren.

Feuchtigkeit % 3,0 Kakaobutter % 11,0 PH-Wert (10% Lösung) 5,7 Asche % 5,5 Wasserlösliche Asche % 2,2 Phosphat (in Form von P2O5) % 1,9 Chlorid (in Form von NaCl) % 0,04 Unlösliche Asche in 50% HCl-Lösung 0,08 Hülle % 1,4 Stickstoff gesamt % 4,3 Stickstoff (korrigiert nach Alkaloiden) % 3,4 Eiweiß
Stickstoff (korrigiert nach Alkaloiden) x 6.25 % 21,2 Theobromin % 2,8

Kommmt auf den Kakao an aber meist haben sie fruchtzucker drine ...

Ich schätze nicht, dass dir die Frage irgendwann zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden kann.... Purer Backkakao enthält mE keine Fructose. 100pro weiß ich es aber nicht.