Ist kälter als -10 grad bei Ski fahren gut?

2 Antworten

Der Schnee ist bei Kälte deutlich besser, da sulzt er nicht so auf, man hat nicht den "schweren" Schnee, den man sonst ab mittags hat. Man muss halt für diese kalten Temperaturen wachsen. Ich habe meine Ski mal bei Ankunft im Skiort zum Wachsen gegeben, die wussten also, was uns am nächsten Tag erwartet. Es war, wie erwartet, am ersten Skitag eiskalt - und mein Ski pappte auf dem Schnee so fest, dass ich quasi runter laufen musste. Auf der Kante ging's halbwegs und ich bin dann umgesprungen, bis ich wieder unten bei dem Wachsservice war und reklamieren konnte. Mist, wenn man früh gleich 2.000 Höhenmeter auffährt in dem tollen Skigebiet und das dann komplett runter muss, um eine Lösung zu bekommen.

Anziehen muss man sich jeden Tag am Berg für das aktuelle Bergwetter.

Von Gesichtsschutz darf man sich nicht zu viel versprechen. Atmet man in Masken und Tücher bei Kälte, werden die schnell unangenehm feucht und frieren vor dem Gesicht. Dick eincremen hilft der Gesichtshaut, ansonsten ein Helm mit Visier. Ist es trotzdem unangenehm, hilft nur noch, langsam fahren und nur so viel fahren, wie vernünftig funktioniert.

Ich bin schon bei Temperaturen gefahren, wo man keinen Duploriegel mehr beißen konnte - was im Lift beim Spender und den Mitfahrern für viel Gelächter sorgte ... bis von der Kälte die Schale eines sehr alten Skischuhs brach und man noch viel zu fahren hatte, bis man beim Auto war. Das war aber jenseits der - 20 °C.

Wenn man sich gut anzieht (Zwiebelschalenprinzip!), dann kann das richtig Spaß machen. Der Schnee ist dann wesentlich angenehmer als bei Temperaturen um die 0°C.