Ist Kabylake und Skylake dasselbe?

6 Antworten

Man kann kabylake Prozessoren auf jedem 1151 Sockel laufen lassen, bei den 100er Chipsätzen muss man allerdings ein Bios Update durchführen.

Ausnahmen sind boards für die es kein Update gibt, sollten aber nicht wirklich viele sein. Die gängigen Hersteller stellen einem das zur Verfügung. Zum Update brauchst du allerdings vorher eine Skylake CPU.

Hallo LordSartorius!

Ganz klar, nein ist es nicht!

Kabylake ist moderner als Skylake, denn es basiert auf einer 14nm Fertigung, dementsprechend ist es leistungstärker und benötigt ein spezielles Bios (B/H/Z/etc. 2**)

Vom Sockel her jedoch stimmen beide überein, da die Pinnanzahl gleich geblieben ist und auch dessen Anordnung ist gleich.

Also ja, Du kannst einen Kabylake auf einem Skylakemainboard nutzen, da die Pinnanzahl gleich ist! 6und7 generation lassen sich also auf LGA1151 nutzen, aber eben mit der Eiscnhränkung des Biosupdates...

morket  07.04.2017, 21:34

Beide sind mit 14nm gefertigt. und der Leistungs Zuwachs ist recht gering.

MitchS  08.04.2017, 00:31
@TheConsultor

Natürlich sind 8% sehr wenig. Skylake kam im August 2015 auf den Markt...für 1,5 Jahre Entwicklung bis Kabylake hat man lediglich die Taktraten angehoben und ein minimal effizienteres Verfahren verwendet.

ist der sockel gleich passt die cpu aufs board.

dennoch sind beide prozessoren natürlich nicht das selbe.

LordSartorius
Beitragsersteller

Aber ich könnte die CPU auf dem Mainboard normal betreiben können, oder?

ListigerIvan  07.04.2017, 20:47
@LordSartorius

im regelfall: ja. es könnte sein, dass dein board, wie von kindgottes99 richtig genannt, ein biosupdate benötigt.

infos dazu findest du auf der herstellerseite deines boardherstellers.

Sie haben den selben sockel , aberSkylake is die 6te und Kabylake is die 7te generation, mit Kabylake sind neue Mainboards rausgekommen B250 und Z270.
Mainboards mit H110, B150, Z170 brauchen in der regel für Kabylake ein Biosupdate.

Nein, es sind nicht die selben....Nur weil ein Prozessor den gleichen Sockel verwendet, ist es nicht zwangsläufig der gleiche Serie. Broadwell und Haswell verwenden auch den gleichen Sockel, sind aber sogar in unterschiedlichen Verfahren hergestellt (22nm und 14nm).