Ist Julia nur ein Deutscher Weibliche Vorname?

7 Antworten

Es wäre logisch, wenn dieser Name aus dem Römischen käme. Kaiser Julius Cäsar hat sich, wie auch Kaiser Augustus, jeweils einen Monat im Kalender genommen. Julia wäre eigentlich nur die weibliche Form von Julius.

Nobbe54  24.08.2024, 12:31

Umgekehrt! Die Monate wurden nach den Herrschern benannt!

Theophilus77326  24.08.2024, 12:39
@Nobbe54

tut mir leid. Dafür habe ich eine Ergänzung für dich, falls du sie noch nicht kennst: Durch die beiden Monate, die eingeschoben wurden (Juli/August), sind alle 4 darauffolgenden Monate faksch benannt. Sept bedeutet 7, ist aber der 9. Monat usw

Nein, der Name Julia kommt aus dem Lateinischen. Wenig überraschend ist er auch in Italien zu finden und auch im englischsprachigen ist er alles andere als unbekannt etc.

Nein, kenne auch eine Julia mit russischen Wurzeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Dass wird aber anders geschrieben

Augusti780  24.08.2024, 14:59
@FrageHalaco1

Ne, das ist eine gute Freundin, da werde ich wohl noch wissen wie man sie schreibt...

Nein, besonders im englischsprachigen Raum auch sehr verbreitet.

Die Ex meines Bruders ist Kroatin, heißt Julija.

Kenne auch noch die Schreibweise Yulya, aber kA wo die her kommt.