Wirft man im Judo nur oder lernt man auch den Bodenkampf?

5 Antworten

Beim Wettkampf überwiegt der Standkampf. Manche Wettkämpfer vernachlässigen beim Training die Bodentechniken. Dabei gehören aber zum Judo viele interessante Haltegriffe, Würger und Hebel. Deren Anwendung muss man allerdings intensiv trainieren.

Ein weiterer Bereich beim Judo ist die Kata, die ebenfalls oft vernachlässigt wird.

man lernt beides und bei fortschreitendem Grad auch Hebel- und Würgegriffe. Gewonnen hat, wer ein Ippon wirft (perfekter Wurf), nach Ablauf der Kampfzeit die meisten Punkte hat oder den Gegner lange genug auf dem Rücken (beide Schulterblätter am Boden) festgehalten hat, respektive ihn durch Hebel- oder Würgegriffe zum aufgeben gebracht hat..

Also ich habe mal mehrere Jahre Judo an einer Meisterschule gelernt und selten geht der Kampf mit dem Wurf (und den vollen Punkt) zu Ende. Normal mit Festhalte bis zum abklopfen des unterlegenen

Ja man lernt beides den man braucht sowohl die würfe als auch die Bodengriffe für die jeweiligen Gürtel.
Bei einem Wettkampf hat der gewonnen der die höhere Wertung bekommt.

Man kann auch durch Halte- oder Wuergegriffe im Bodenkampf Ippon bekommen.