Ist joker Batman‘s Bruder?

2 Antworten

Wenn dann Halbbruder, aber:

https://entertainment.unitymedia.de/wissen-fun/joker-erklaerung-thomas-wayne-sohn/

Joker als Adoptivkind und Opfer von Misshandlungen?
Bei ihrem Aufeinandertreffen behauptet Thomas Wayne gegenüber Arthur, dass er  keine Affäre mit Penny Fleck gehabt habe und dies auch nicht der Grund für ihre Entlassung gewesen sei. Vielmehr habe sie  psychische Probleme gehabt und eine  zunehmende Obsession für ihn entwickelt, weshalb er sie feuern musste.
Außerdem sei  Arthur ein Adoptivkind und  von seiner Mutter und/ oder ihrem Lebenspartner schwer misshandelt worden. Daraufhin habe er für ihre Einweisung ins Arkham Krankenhaus gesorgt.
Das mag auf den ersten Blick zwar  verdächtig günstig für den reichen Industriellen klingen und macht Arthurs Theorie einer Vertuschung nur allzu verständlich, doch bald werden Fakten nachgeliefert. Arthur stielt nämlich die Krankenakte seiner Mutter und findet dort  Beweise für Waynes Version – in Wort und Bild.
Diese könnten aber noch immer  gefälscht sein – oder?
Flashbacks: Echte Erinnerungen an Jokers Kindheit?
Als Arthur die Krankenakte liest, sehen wir in zwei  kurzen Rückblenden erst einen kleinen Jungen, dann eine junge, verzweifelt wirkende Frau. Beide haben  blaue Flecken und tragen deutliche Zeichen  körperlicher Gewalt. Eine Erinnerung von Arthur an seine  schwierige Kindheit und die dort erlittenen  Misshandlungen an ihm und seiner Mutter?
Das ist die einfachste und wohl auch  wahrscheinlichste Lesart. Wenn dem wirklich so ist, könnte dies Thomas Waynes Geschichte bestätigen. Andererseits bewies Arthur schon an anderer Stelle eine  lebhafte Phantasie beziehungsweise den  Hang zu Wahnvorstellungen.
So hat er sich eine  Beziehung zu seiner netten Nachbarin Sophie (Zazie Beetz) – inklusive mehrfacher Treffen und ihre Anwesenheit bei verschiedenen Gelegenheiten – einfach  nur eingebildet, wie in einer auflösenden Szene gegen Schluss gezeigt wird.
Könnte es also sein, dass die Rückblenden lediglich eine  assoziative Projektion seiner Phantasie als Reaktion auf die Bilder sind? Möglich, doch lässt sich das nicht beweisen.
Natürlich könnten die  Flashbacks auch in einem anderen Zusammenhang – als dem von Wayne geschilderten – stehen, doch das wäre dann schon wesentlich weiter gegriffen. Arthurs Reaktion und sein anschließender  Mord an seiner Mutter sprechen da eine andere Sprache.
Joker zählt zu den verstörendsten Psychopathen, die je die Leinwand unsicher gemacht haben. Wir empfehlen dir  die besten Filme über reale und fiktive Serienkiller!
Fazit: Batman hat wohl doch keinen Clownsbruder
Obwohl die Geschichte von Penny und auch die Vertuschungstheorie durchaus Sinn machen, sprechen die  nachvollziehbarsten Fakten gegen eine Vaterschaft von Wayne.
Natürlich gibt es noch immer  Spielraum für Interpretationen, von denen hier auch einige genannt wurden. Doch insbesondere die beiden Rückblenden scheinen die Version des Milliardärs zu stützen.
Die mutmaßlichen Erinnerungen sind noch  am ehesten neutral in diesem Fall, wo die eine Seite geistig nicht mehr vertrauenswürdig, die andere viel zu viel zu verlieren hat. Wayne wäre es nach seinem Verhalten  durchaus zuzutrauen, dass er Penny und Arthur verschwinden lassen wollte und dafür die Akten gefälscht hat. Wahrscheinlich ist es aber nicht.
Und so bleibt der spätere  Batman Bruce Wayne (Dante Pereira-Olsen) vorerst Einzelkind, auch wenn Regisseur Todd Phillips Film die Schicksale des  Dunklen Ritters und des Jokers so eng miteinander verbunden hat, wie nie zuvor.
Batman, dem größten Detektiv der Welt, dürfte es in dieser Version der Geschichte jedenfalls nicht allzu schwer fallen, die  wahre Identität des Jokers herauszufinden…

Nein ist er nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmejunkie