Ist jetzt die Ewigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Keine Ahnung 0%

9 Antworten

Die Ewigkeit kann man als zeitlich begrenzter Bio-Organismus nur durch den menschlichen Geist erahnen bzw. berechnen;

man kann die physikalische "Ewigkeit" für das im hier und jetzt wahrnehmbare Universum in welchem man lebt - hochrechnen. Erleben kann man die Ewigkeit als sterblicher nicht.

Was aber den Vorteil hat, dass wenn man stirbt, nicht lange warten muss, weil man die Ewigkeit einfach gar nicht wahrnehmen kann.

PS.: Ich kenne jemanden welcher schon klinisch tot war, und dann nach der Operation im Krankenhaus erfolgreich wiederbelebt werden konnte.

Die Operation hat 12 Stunden gedauert.

Als er wieder zu Bewußtsein kam, fragte er wann er denn nun endlich operiert werden würde...

---

Er hatte die Zeit in Vollnarkose nicht wahrgenommen. So ist das auch mit der "Ewigkeit". Man nimmt sie nicht wahr egal wie lange sie dauert.

"...durch die Zeit verstehen wir die Welt."

"Zeit gibt es ja nicht"

Folgerung: Wir verstehen die Welt nicht, weil das, was benötigt würde, um sie zu verstehen, gar nicht existiert.

Womit es aber auch unmöglich wird, deine Frage zu verstehen. Das hängt dann wohl auch mit der nichtbestehenden Zeit zusammen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles braucht seine Zeit zu entstehen.

Damit erkennst du etwas erst wenn dein Bewusstsein sich entwickelt und verändert hat.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Bushmills145

Richtig.

Der Zustand der Veränderung bestimmt das entsprechende Bewusstsein.

Wenn der Zeitpunkt da ist erkennst du was erkannt werden muss.

Bushmills145  29.12.2022, 23:52
@kaempferdersonne

Veränderung fand statt bevor Bewusstsein existierte. Veränderung ist damit nicht an Bewusstsein gebunden.

Bushmills145  30.12.2022, 22:25
@kaempferdersonne

Aber, laut dir, gab es vor Bewusstsein keine Veränderung. Wenn allerdings Entwicklung von Bewusstsein Veränderung erfordert, kann es demnach auch nicht zur Entwicklung von Bewusstsein gekommen sein, und damit, da, wieder laut dir, Veränderung Bewusstsein erfordert, also auch keine Veränderung.

Halten wir also fest:

  • es gibt keine Zeit
  • Veränderung findet nicht statt.
  • Bewusstsein besteht nicht und kann sich nicht entwickeln.

Ich finde, du solltest deine Hypothese nochmal überdenken.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Bushmills145

Wenn es nichts gibt was existiert dann?

Die Zukunft.

Die Zukunft ist alles.

Auch Bewusstsein

Möge die Macht mit dir sein

Bushmills145  30.12.2022, 22:34
@kaempferdersonne

Auf eine eindeutig defiziente Hypothese aufzubauen resultiert lediglich in ebenso defiziente Schlussfolgerungen.

Ja

Ja, jetzt ist die Ewigkeit, wie sie schon vor hunderttausend Jahren war und noch in weiteren dreihunderttausend Jahren sein wird.

Zeit ist ein Konstrukt des Menschen, das perfekt auf sein Leben passt und das er sich zur Geißel macht, um so optimal zu funktionieren wie möglich in dem relativ kurzen, von Gesundheit bestimmten Lebensabschnitt, in dem Leistung möglich ist.

Ob Zeit dazu dienen könnte, die Welt zu verstehen, wage ich zu bezweifeln. Mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, wenn man allein schon von so einem unwahren Spruch ausgeht wie: Die Zeit heilt alle Wunden. Die Zeit existiert nur als Konstrukt und kann als solches nichts bewirken, während natürliche Abläufe eventuell Heilungsprozesse auslösen. Oder Einsteins Raum-Zeit-Konstrukt: Das ist doch völlig daneben, wenn das Ursache-Wirkung-Prinzip in Frage gestellt wird.

Nein

Endet deine Zeit nicht mit dem Tod?

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit endet nicht weil sie nie anfing weil sie nicht existiert.

Ja

Zeit ist relativ, also wird es irgendeine Perspektive geben, von der aus jetzt die Ewigkeit ist.