Ist jemand in der Lage Runen zu übersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flo,

das, was man unter "Runen" versteht, sind meistens germanische Runen. Mit "keltischen Runen" dürfte das Ogham-Alphabet gemeint sein (sieht bisschen nach Strichcode aus). Das germanische Runen-ABC nennt man Futhark. Davon gibt's aber verschiedene Varianten. Die älteste sind die gemeingermanischen Runen, später gab es in England die angelsächsischen Runen, in Skandinavien ein reduziertes Inventar, das sog. Jüngere Futhark. Die sind sich in den meisten Zeichen ähnlich, aber eben doch unterschiedlich. außerdem gibt es auch innerhalb der einzelnen Futharke Variationen der Zeichen.

Hinzu kommt, dass es dort z. T. keine Zeichen für ö oder sch (auch kein c) gibt. Daher ergeben sich mehrere Schreibmöglichkeiten. "Richtig" können davon mehrere sein. Ich empfehle dir für den historischen Hintergrund den Wikipedia-Artikel "Runen".

Informier dich lieber noch etwas tiefer, bevor du dir aufgrund einer Internet-Übersetzungsplattform eine Tätowierung stechen lässt, die du dann dein Leben lang mit dir rumträgst.

Vielleicht hilft dir auch diese Frage weiter: http://www.gutefrage.net/frage/runenschrift---wie-schreibt-man-laute-fuer-die-es-im-aelteren-futhark-keinen-runen-gibt

Freerunner95
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort, natürlich hätte ich mich bevor ich mich unter die Nadel gewagt hätte zuerst noch mehr informiert, wollte aber trotzdem wissen ob jemand eine Internetseite kennt wo evtl. richtig übersetzt werden kann... Aber trotzdem nochmals Dankeschön für die Antwort

vor langer langer zeit, man weiss gar nicht mehr wann genau das war, da gab es menschen, sie waren nicht klüger oder dümmer als wir, da gab es menschen die es nach Weisheit gierte, als die gier nicht mehr zu stoppen war machten sie sich auf den weg, auf den weg nach wissen, auf die Antworten all ihrer fragen, nach gar nicht allzu langer reise fanden sie sich zwischen antworten und Weisheit wieder, alles niedergeschrieben und sogar ein paar bildliche Darstellung fand man neben den Schriften, ein gar magischer Ort war dies, man nannte ihn später nur mehr Bibliothek...

Freerunner95
Beitragsersteller

Auch wenn die Antwort mehr Sarkastisch gemeint ist bedanke ich mich für die mühe überhaupts etwas zu schreiben :)