Ist jemand auch in der Situation,das Kindergrippe kein Mittagessen anbietet?

2 Antworten

Wie lange geht das Kind denn in die Krippe? Wie viele Stunden? Und wie viele Kinder gehen insgesamt in die Einrichtung?

Du kannst einfach Brot und Gemüse einpacken und abends was Warmes anbieten, wenn Du möchtest.

Es gibt tatsächlich Kitas, die kein warmes Mittagessen anbieten (können), und da ich in solchen Kitas bereits gearbeitet habe, weiß ich, dass die Kinder mit Brot, Gemüse, Obst, und Joghurt genauso zufrieden sind😊

Und Kinder haben kein Problem mit kalten Nudeln als Snack😄

Julia85104
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, sie geht erst mal 1 1/2 Jahre für 4 Stunden rein. Wie viele Kinder es genau sind kann ich leider noch nicht sagen. Ist ein Containerbau,als denk ich nicht so viel.Aber wenn du aus dem Bereich kommst und aus Erfahrung sprichst,wird das dann wohl kein Problem sein. Wir werden sehen wie es klappt.😉

Nachtkindchen  13.07.2024, 12:45
@Julia85104

Huhu,

gerade kleinere Kitas mit nur 2 Gruppen oder so haben meist kein warmes Essen. Das ist viel Aufwand, verbunden mit einer Küchenkraft, die bezahlt werden muss. Als Beispiel...

Wenn die Kleine 4 Stunden hingeht, ist es, zumindest meiner Meinung nach, auch mit einem leckeren Brot getan. Und abends oder wenn Du sie abholst, kannst Du ihr dann was Leckeres kochen.

Es gibt aber tatsächlich Dosen, in denen das Essen frisch bleibt, bis die Erzieher das aufwärmen. Wir hatten das mal bei einem Kind, das täglich ein Extraessen wegen einer starken Unverträglichkeit benötigte. Nun stell Dir aber vor, wir wärmen für 20 Kinder auf. Das geht nicht...

Und, was ich fot schön fand: Die Kinder tauschen untereinander, lernen neues Essen können, und kommen so in Kontakt. Wenn alle heute die Nudeln mit Tomatensauce bekommen, ist das was anderes. Das ist einfach ein besonderes Gefühl und auch als Erzieherin immer wieder schön zu beobachten, wie sie über ihren Brotdosen sitzen und in die vom Nachbarn gucken und teilen oder in Kontakt kommen😊

Julia85104
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ja das kann ich nachvollziehen das der Aufwand enorm ist. Bin selbst in der Pflege tätig und da muss man oft praktisch denken, das alles reibungslos läuft und jeder irgendwie zu seinem "Recht"kommt. Und dein Ansatz mit dem Essen austauschen und so find ich auch gut. Hab eher in die andere Richtung gedacht, das dann Enttäuschung aufkommt wenn der ein oder andere eine bessere Brotzeit dabei hat. Man denkt vielleicht als Eltern zu viel.Die Kinder regeln das anscheinend unter sich☺️

Krippe, Grippe ist was anders.

Gut bei uns kann man wählen: Essen von daheim oder eben von einer Küche die es liefert.

Ich kenne aber duruchaus auch Kitas, da ist es normal sein essen mitzubringen. Manchmal kann es in der Mikro erwärmt werden.

Ansonsten: es ist kein DRama wenn das mittagessen "kalt" ist

Julia85104
Beitragsersteller

Danke dir für die Grammatische Verbesserung👍 dass es da einen Unterschied gibt ist mir bewusst. Ich hoffe das du mir weitere schreib und Tippfehler verzeihst🙃

Nordseefan  13.07.2024, 12:51
@Julia85104

Na klar. kann schon vorkommen, ich vertippe mich auch total oft. Und bin auch nicht mal so selten zu faul zum Verbessern. Nur Krippe ( Auch bei Weihnachten logischerweise "gerne" mal genommen) und Grippe finde ich halt immer wieder amüsant - ohne es böse zu meinen.

Julia85104
Beitragsersteller
@Nordseefan

Alles gut😄Es ist doch schön wenn ich dich amüsieren konnte😊