Ist jeder durch und durch egoistisch?

3 Antworten

Hm...jein.

Nicht "durch und durch", aber teilweise schon.

Und Das ist auch normal so.

Ohne die drei "E"s gäbe es in der Menschheitsgeschichte kein "Vorwärts"!

Eitelkeit, Ehrgeiz, und Egoismus! Das ist wohl in unserem "Ur-Programm" evolutionär so vorgesehen...

Das einzige Problem an der Sache ist die Unausgewogenheit diesbezüglich.

Wenn jeder von uns zu gleichen Teilen jeweils soviel Eitelkeit/Ehrgeiz/Egoismus hätte wie es zum ordentlichen Gebrauch innerhalb des ganzen Menschheitsgefüges nötig bzw. ausreichend wäre, DANN wäre ja alles in Ordnung! Das ist aber leider nicht bei Allen so...

Schuldgefühle, gutes Karma, gutes Gefühl...sind da nur Beiwerke, oft religiös eingebläut...

Mitmenschliche Hilfe ist in unserem Ego aber ebenso völlig normal und gängig! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nicht nur... ein bisschen ist auch ein Ritter in mir, der es nicht mag wenn eine Frau weint...und dann gucke ich was da vorgefallen ist...

in der Grundschule gab es dann einen Boxkampf, als ich hörte sie wurde gemobbt wegen ihrem kleinen busen...

Nein, ich helfe anderen Menschen weil ich hilfsbereit bin und nicht damit ich später keine Schuldgefühle habe.