Ist jede Smartsteckdose dimmbar, oder brauche ich dafür spezielle Smartsteckdosen?

1 Antwort

Steckdosen sind GAR NICHT dimmbar.

Smarte Steckdosen können ein- und ausgeschaltet werden.

Einige Dimmer sind smart und können ferngesteuert dimmen, aber das können nicht alle Leuchtmittel (Birnen) ab.

Einige Leuchtmittel sind dimmbar - hängt von der Konstruktion ab.

Einige Leuchtmittel sind smart und können ferngesteuert werden.

Faultierpaule
Beitragsersteller

Grundsätzlich will ich über eine smarte Steckdose eine Lampe dimmen. Der Fachberater im Baumarkt hatte mir versichert das es mit jeder smarten Steckdose über die App funktioniert. Bei meiner App ( Smartlife) wird aber diese Funktion gar nicht angezeigt. An und Aus geht .

Walum  21.11.2023, 18:44
@Faultierpaule

Mist. Das war dann aber ein schlechtes Verkaufsgespräch. :(

Die Steckdose kann nur 240V an oder aus. Wenn sie Smart ist, kann die App sie schalten. Dann kann dadurch eine Leuchte MIT EINGEBAUTEM Dimmer an- und ausgemacht werden. Das hatte der wohl gemeint.

Zwischen der Steckdose und dem Licht fehlt Dir jetzt ein Dimmer an Deiner konventionellen Leuchte.

Du brauchst eine smarte, dimmbare Birne. Ohne die smarte Steckdose. Die kannst Du dann in Deiner App steuern.

Ich habe hier so eine https://amzn.eu/d/2PS5O5L - die wird von einem Alexa Echo (das Modell mit integrierten ZigBee-Hub) per Sprachbefehl gesteuert. Oder von der Handy-App.

Ich muss bloß sagen "Alexa, Lampe an. Alexa, Lampe heller, Alexa, Lampe dunkler". Die Leuchte, in der die Lampe steckt ist eine uralte, ganz gewöhnliche Stehlampe, die immer (damit die Lampe ihre Einstellung nicht vergisst) eingeschaltet ist.

Walum  24.11.2023, 19:20
@Faultierpaule

Och nö. Das kommt aus der Elektriker-Hölle.

Unter dem Produkt steht:

Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Lampe oder Leuchte dimmbar ist. Nicht dimmbare LED-Leuchtmittel, Energiesparlampen und 12-V-Halogenbirnen sind auch über die Dimmer-Steckdose weiterhin nicht dimmbar.

Was passiert mit einem nicht dimmbaren Gerät (Fernseher, Fön, Staubsauger), wenn die Steckdose nur 50% gibt? Geht das kaputt? Ist da eine Sicherung drin, die dann durchbrennt? Brennt das Haus ab?

Ich würde das Ding nicht kaufen.

Faultierpaule
Beitragsersteller
@Walum

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. 👍