Ist Japan wirklich so viel teurer als Deutschland?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wo und wie man leben moechte.

Wer in Grossstaedten lebt und auf seinen europaeischen Lebensstil nicht verzichten will, der zahlt natuerlich drauf, vor allem, weil man nicht vergessen sollte, dass sich Japan alles teuer mit Schiffen und Flugzeugen importieren muss, was es nicht selber herstellen kann.

In Kleinstaedten und laendlichen Gegenden koennen bestimmte Dinge auch schonmal guenstiger sein. So bezahle ich fuer meine knapp 20m2-Wohnung nur um die 30.000Yen im Monat und muss lediglich den Strom extra bezahlen, der mich knapp 5.000Yen im Monat kostet. In Grossstaedten wuerde man hier sicherlich noch um einiges mehr berappen muessen.

Internet und Handy kosten mich jeden Monat je ca. 4.000Yen und meine Bus- und Zugfahrkarten bezahlt mein Arbeitgeber (gesamt ca. 20.000Yen).

Mein Abendessen kostet mich in der Woche knapp 2.000Yen - 3.000Yen (ein grosser Supermarkteinkauf) und mein Mittagessen esse ich in der Firma (500Yen pro Tag) -- wuerde man essen gehen, kann man hier gut 2.000Yen - 3.000Yen pro Person rechnen. Morgens esse ich Obst (fuer knapp ne Woche kosten mich Bananen und Kiwis so an die 1.000Yen) und trinke nen Kaffee (mit Drink-Card so an die 150Yen im hiesigen Cafe -- kann aber je nach Laden schonmal 500Yen pro Tasse kosten).

Im Supermarkt sind vor allem Obst (weil es eher Dessert ist) und Gemuese teuer. Fleisch kann sehr, sehr guenstig sein, sodass man manchmal ernsthaft darueber nachdenkt, ob man nicht mal auf die Portion Gemuese verzichten sollte und stattdessen noch ein Stueck Fleisch kauft, weil man damit billiger wegkommt.

In sparsamen Monaten gebe ich an die 140.000Yen aus und kann dann noch jede Menge sparen. Grosse Anschaffungen taetige ich kaum. Fast alles fuer den taeglichen Bedarf kann man auch im 108Yen-Laden kaufen.

Wenn man Japanisch lebt und sich anpassen kann, dann kann man vieles guenstiger bekommen. Aber gerade Obst, Gemuese (auch deine Kartoffeln -- vier bis fuenf Stueck fuer nicht selten 500Yen), Kaese und Importprodukte sind sehr teuer.

BledCha
Beitragsersteller

Erstmal Danke für diese ausführliche Antwort hat mir echt weitergeholfen :D

Aber ich hätt mal ne Frage: was meinst du mit Drink-Card? Bekommt man da günstiger Getränke in Japanischen Cafés oder was?

M1603  11.07.2015, 10:47
@BledCha

Aber ich hätt mal ne Frage: was meinst du mit Drink-Card? Bekommt man da günstiger Getränke in Japanischen Cafés oder was?

Das Wort hab ich nur aus Mangel eines besseren Begriffes erfunden. ; D

In diesem Fall ist es eine Getraenkekarte von Subway: Die kostet 800Yen und dafuer bekommt man fuenfmal ein Getraenk. Bevor ich zur Arbeit gehe, trinke ich immer noch einen Kaffee und lerne ein bisschen.

In anderen Laeden gibt es dann wieder andere Angebote, so bietet jeder Mr. Donuts (eine Donut-Kette) so viel Kaffee oder Milchkaffee, wie man trinken kann an.

In der Region, in der ich lebe, gibt es zudem Morgen-Angebote -- da gibt es dann in Cafes oft zum Kaffee noch gratis ein Ei und/oder Brot oder besonders guenstige Angebote mit Fruehstueck und einem Getraenk (meistens im Bereich von 500Yen).

BledCha
Beitragsersteller
@M1603

Danke mal wieder was dazugelernt :D

kawaiiakiko  11.07.2015, 10:11

Hi, ich bin zwar nicht die Fragenstellerin, aber darf ich Fragen in welcher Kleinstadt du wohnst?

M1603  11.07.2015, 10:15
@kawaiiakiko

In Gifu. Das ist zwar keine wirkliche Kleinstadt (zumal auch Hauptstadt), aber erheblich kleiner, als andere Staedte. ; )

import ware wie käse usw. ist in japan natürlich sehr teuer weil es sich dabei um import ware handelt. käse ist übrigens in so ziemlich allen asiatischen ländern teurer als in deutschland. wenn du in japan bist und statt irgendwelchem europäschen import essen das gleiche wie die japaner isst, also reis, fisch usw, dann lebst du natürlich um einiges billiger. das gilt übrigens für jedes land auf der welt, wenn du lokales essen statt dem aus deiner heimat gewohnten essen zu dir nimmst spaarst du so einiges an geld.

BledCha
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt esse ich mehr Reis und Fisch als europäisch typisches Essen :D

Guck mal hier unter Punkt "Lebenserhaltungskosten". http://www.japan.ahk.de/japan-tipps/leben-in-japan/finanzen/

Käse (Cheddar), Butter, Bio-Brot konnte ich in Kyoto bei YWCA günstig erstehen. Mochte es aber irgendwann nicht mehr (zu fett) Sonst gab es im Kaufhaus Aldi-Käse-Sorten zu überhöhten Preisen. Oder halt Feinkost zu noch höheren Preisen. Kartoffeln werden in Japan als Gemüse und nicht als Beilage betrachtet. Bekam sie überwiegend im Gemüseeintopf oder als Kartoffelsalat japanischer Art, der sehr beliebt ist. Meist als Beilage zu Würstchen. Pommes gibt es bei Mc Doof. Japaner essen vorwiegend Süsskartoffeln. ZB als süße Füllung im Brioche ähnlichen Brötchen oder auch in Eintöpfen. Alles was mehlig und süßlich ist, ist dort beliebt (Bohnenpaste, Maroni). Weine und vor allem Sekt ist in Japan sehr teuer. Auch viele Obstsorten z.B. Melone, Pfirsich. Mit asiatischem Gemüse vom Markt und einem großen Sack Reis und Sojasosse, kann man dort sehr günstig über die Runden kommen.

maki1  13.07.2015, 11:31

Gemeint ist sicher Lebenshaltungskosten ;-)

Wohnungen und das normale Leben(Lebensmittel) sind in Japan teurer als bei uns.

ob japan teuerer ist, weiß ich nicht. allerdings haben wir in deutschland mit die billigsten lebenmittelpreise, was vielen menschen garnicht so bewußt ist. daher kann ich mir schon gut vorstellen, daß in japan das meiste  teurer ist.