Ist "Japan Movt" bei Uhren schlecht im Gegensatz zu Swiss movt?

3 Antworten

Movt ist die Abkürzung für movement, also auf deutsch Uhrwerk

Die Uhrwerke sind im Grunde genommen nicht schlecht, sind meistens von Citizen oder Seiko, aber trotzdem würde ich immer schweizer, oder auch deutsche Uhrwerke ( z.B. von Junghans ) vorziehen

Das soll wohl heissen, dass das "Werk" aus Japan stammt. Wobei Werk ja eigentlich nicht zutrifft, denn wenn man eine Quarzuhr öffnet, sieht man so gut wie nichts! Insofern sind meiner Meinung nach die Quarzuhren viel zu teuer.

Lycaa  08.07.2016, 08:00

Wenn Du in den Motorraum eines modernen Autos schaust, siehst Du auch fast nichts mehr. Auch bei Quarzwerken gibt es unterschiede, es gibt hochwertige und billig verbaute. Auch besteht eine Uhr aus mehreren Komponenten, als nur das Werk. Eine gut verbaute Uhr ist durchaus ihr Geld Wert. Quarz oder Mechanisch. In beiden Sparten gibt es ohne Frage allerdings vollkommen überteuerte Modelle/Marken.

Japan movt. heißt, dass das Uhrwerk in Japan produziert wurde. Über die Qualität der Uhr oder das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man aber so nichts sagen, weil wir nicht wissen um was für eine Uhr genau es sich handelt.