Fossil Uhren Qualität, Preis Leistung und Status

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin uhrverkäuferin und habe eigentlich gute erfahrungen mit fossil natürlich gibt es auch ausnahmen! man kann für 130 nicht 100% ige qualität erwarten. aber es gibt aber auch probleme mit 500 euro uhren muss ich auch sagen! also fossil hat ein gutes uhrwerk. da deine uhr kein saphirglas ist kann es natürlich sehr schnell zerkratzen aber das ist normal. aber ansonsten ist die uhr sehr qualitativ !!

Also ich persönlich würde dir Empfehlen zu SWATCH zu gehen und dich dort im Laden nach einer Uhr umzusehen.

Dort gibt es glaub ich eine ähnliche (Modell: Retro Grade), für ein paar Euronen mehr, dafür hast du Mineralglas, zwei Jahre Garantie (weltweit) und sie ist nicht einfach nur "wasserdicht" sondern wirklich bis zu 30m wasserfest. (Wasserdicht bedeutet bei den meisten Uhren nur spritzwassergeschützt.) Falls also was mit deiner Uhr ist kannst du sie einfach vorbeibringen oder einschicken und bekommst die Uhr repariert wieder - bei vielen Online-Shops ist das ne langwierige Geschichte...

Les dir aber in jedem Fall noch mal die AGBs des Ebay-Shops durch. Soweit ich weiß, kannst du dort nach erhalt der Ware noch 30 Tage von deinem Rückgaberecht gebrauch machen und die Uhr also sofort nach erhalt (orginal verpackt!) zurück schicken und bekommst dein Geld wieder.

Dilithium  23.06.2011, 00:05

wasserdicht 5 bar (50m) und bei Fossil haben fast alle Uhren Mineralglas, schon seit 15 Jahren. Und ... bei Swatch bezahlt man auf jeden Fall deutlich mehr für den Namen.

Maritesch  23.06.2011, 00:55
@Dilithium

Hmm kann sein... bekommen die eben immer für ca. 60% billiger über Lagerversand - da lohnt sich das schon.

Hallo deine Frage ist zwar schon etwas her aber ich möchte diese trotzdem mal kommentieren. Da ich immer mehr den eindruck habe, das Fossil Uhren in ein Schublade gesteckt werden wo sie nicht hingehören.

Die Bezeichnung "Billigmarke" habe ich in Verbindung mit Fossil schon öfters gehört allerdings nur von den Leuten die nur die 60 - 100 Euro Modele kennen und selbst nur eine 100-150 Uhr von einem anderen Hersteller haben. Am besten davon sind diejenigen die eine Armani, DKNY oder Diesel Uhr tragen (orig. Hersteller ist Fossil).

Die Aussage "die Teile gehen schnell kaputt" sollte man auch dreimal hinterfragen vor allem wenn man die Uhr dazu sieht und sich fragt. was dieser denn passiert ist (Vorschlaghammer oder Panzer).

"aussen hui, innen pfui" kann man so auch nicht stehen lassen. Denn immerhin sind in einigen Uhrenwerken von Miyota (Citizen) und Seiko verbaut. Diese können natürlich nicht mit einem Uhrenwerk einer 5000 Euro Uhr mithalten aber das müssen sie auch nicht.

"Massenprodukt" von Fossil gibts auch Sondereditionen wo es z.B. nur 500 Stück von dem Model gibt, allerdings sind diese dann etwas teurer ;-)

Aktuell habe ich bzw wir alleine nur von Fossil 16 Uhren (Uhren Freaks) im Preissegment von 60 - 300 und da ist alles an Materialien dabei Edelstal, Leder, Keramik und Titan. Die älteste Uhr ist ca. 10 -12 Jahre alt und gehört zu meinen Alltagsuhren und wird min. 2 Tage die Woche getragen. Diese sieht zwar nicht mehr aus wie neu aber sie funktioniert noch ohne Problem und hat zwei (der letzte vor einem Jahr) Batteriewechsel hinter sich.

Über den Support kann ich auch nichts negatives sagen da mal eine meiner Uhren einen höheren Sturz hinter sich hatte. Diese wurde innerhalb von 2 Wochen kostenlos Repariert und mit einem neuen Glas und Armand versehen.

Fazit: Mit Fossil Uhren kann man für den Preis nichts falsch machen. Sicherlich gibts auch mal ein Montags Model aber bei den Preisen kauft man sich halt einfach eine neue oder auch gleich zwei. Wenn die Qualität in der Zukunft so bleibt werden wir wieder Uhren von Fossil kaufen was ich bei einigen hochgelobten Hersteller nicht mehr machen werde.

Ich bin von meiner gut zwei Jahre alten Fossiluhr mittlerweile mehr als genervt. Das Lederarmband fing nach einem Jahr an, sich aufzulösen, Batterie war zeitgleich leer. Also Batterie getauscht, Armband ersetzt. Dieses Jahr im August kurz vor Ablauf der Garantie blieb die Uhr wieder stehen. Diesmal wurde das Uhrwerk getauscht. Diese Woche ging wieder ein Teil des Armbands kaputt, heute ist sie wieder stehen geblieben. Meine Uhr vor dieser hatte ich mit 16 Jahren bekommen und sie lief und lief und lief... Nach ca 25 Jahren hatte ich sie ersetzt, weil das Armabnd kaputt gegangen war. Außer Batteriewechsel war sonst nie etwas. Ausgegeben hatte ich damals 100 D-Mark!!! Heute kann man für 130 Euro keine Qualität mehr erwarten. Na denn...

Fossil ist nur bekannt, und das reicht heute den meisten Menschen. Bekannt wird man aber durch viel Geld das man in die Werbung steckt! Ich weiß nicht warum heute dieser "Marken-Wahn" vorhanden ist. Früher waren Marken von sehr guter Qualität. Nehmen wir im Bereich Uhren doch einmal Cartier, Rolex, Breitling, Lange und Söhne usw., das war Qualität in allen Bereichen, und deshalb für die meisten Menschen nicht erschwinglich.

Da ich mich im Bereich Schmuck beser auskenne, kann ich mit Sicherheit sagen , daß keine dieser heute bekannten Marken etwas mit Qualität zu tun hat. Keine, egal wie sie heißt, ob Fossil; Esprit, S-Oliver,Szabo; Pandora, Nomination, usw.... Das sind Massenprodukte für den Massenmarkt bestimmt. und in der Qualität oft "unterste" Schublade. Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Menschen heute stolz darauf sind, Schmuck und Uhren zu tragen, mit dem in der gleichen Stadt noch hundert Andere herumlaufen! Vermutlich verstehe ich das nicht, weil ich noch einer von gestern bin!

Freundlichst

ASS50

m91arc
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Gäbe es denn in diesem Preissektor 90-140 Euro Qualitativ höhere Uhren, bzw. was würdest du empfehlen.?

watchmaker51  23.06.2011, 09:16
@m91arc

Zitat "Das sind Massenprodukte für den Massenmarkt bestimmt. und in der Qualität oft "unterste" Schublade."

Massenprodukte für den Massenmarkt - einverstanden. Qualität oft unterste Schublade - das trifft bei Fossil und Esprit einfach nicht zu.

Wer allerdings "Lange&Söhne" in einem Satz mit Modemarken wie Fossil nennt, der hat schlicht und einfach keine Ahnung. Lange&Söhne-Uhren gibt es nicht mehr unter 10000€, das sind Luxusuhren. Der Vergleich mit einer Modeuhr von 80-150€ ist einfach Blödsinn.