Ist irgendwas davon wahr?

2 Antworten

Es gibt weder Pfeilkrautkartoffeln noch Oxolate. Und falls Oxalat gemeint ist: das ist im Übermaß schädlich, aber nicht lähmend.

Von Spitzmuscheln habe ich nie gehört, aber wenn es eine mir unbekannte Muschelart ist, kann sie mit keinem Krebstier verwandt sein.

Es gibt Fische, die sich eingraben, wenn der Wasserstand niedrig wird, und die das auch überdauern. Von Lippfischen habe ich das aber noch nie gehört. Ich kann mich aber irren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Hallo iQDetectiv,

zu 1. Lippfische leben in den Korallenriffen, also eher Freiwasser

zu 2. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://deaflora.de/Shop/Schaetze-aus-der-Erde/Pfeilkraut-amerikanisches.html%3Flanguage%3Dde&ved=2ahUKEwiv_qK-77eIAxUe1QIHHRd-EgwQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw14jH5KICtpqXrHKJ5hMukp

Auszug daraus:

Geröstet entwickeln sie einen hervorragenden Geschmack, ähnlich wie Kartoffeln und Esskastanien. Ihre Schale ist rosa, sollte vor dem Verzehr entfernt werden, ...

Zu Calziumoxolat konnte ich nichts finden!

Zu 3. Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!